mydomain, myhostname ... verzichtbar oder nicht?

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Okt 15 07:04:33 CEST 2019

Hallo Thomas,

Dein Postfix befindet sich hinter Deiner FritzBox, welche für Dich die
Einwahl ins Internet macht und dadurch auch z.B. DHCP und DNS zur
Verfügung stellt, oder irre ich mich da?

Habe ich es richtig interpretiert, das Du E-Mails in Deinem Netzwerk
bei einem lokalen Postfix einlieferst und dieser dann die E-Mails bei
GMX abliefert?

Wie machst Du es mit E-Mails die Du empfangen willst, die holst du
z.B. via fetchmail vom ISP ab, oder geht es Dir nur um das Versenden?

Ich denke das GMX alles an HELO Namen akzeptiert, solange Du keinen im
Internet auflösbaren DNS-Eintrag von Dritten verwendest (mail) ist ja
keine domain.tld ermittelbarer DNS-Eintrag, sondern hier wie localhost
zu sehen - UND - das Entscheidende dürfte sein, Dich gegenüber GMX
authentifizierst - ist das so? --> smtp_sasl_password_maps

Falls Du aber irgendwann als eigenständiger allein im Internet
stehenden E-Mail-Server - OHNE - Deinen ISP (GMX) agieren wollen
würdest, sind die Parameter wichtig!

Siehe auch:
https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_7_-_systemplanung

Grüße