Backup von Maildir oder Umstellung auf mdbox?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Okt 16 16:17:35 CEST 2019

Am 14.10.19 um 19:52 schrieb Alexander Meinhardt:

Hallo,

> Wie macht Ihr Backups von Maildir-Postfächern?

Maildir kannst Du ganz beliebig auf Dateiebene mit $irgendwas
wegsichern. Es gibt keinerlei Probleme wenn man das macht. Auch gerne
"heiß" im laufenden Betrieb. Das gehört zum Designkonzept von Maildir.

> Bisher habe ich versucht mit "maildirlock" das E-Mail-Postfach zu locken
> um dann ein Archiv daraus zu ziehen, jedoch funktioniert "maildirlock"
> irgendwie nicht.

Maildir-Spezifikation sieht gar kein Lock vor. Ich würde ja sagen: Sowas
gibt es gar nicht.

Es gibt auch keinerlei Grund dafür. Sichere Dateien und gut ist.

> Der Lock wird mit "maildirlock <maildirpfad> <zeit>" vollzogen, wobei es
> irrelevant ist, ob die Zeit-Variable mit "10", "10s", "10 seconds" oder
> was auch immer angegeben wird.
> Es kommt immer dieser Fehler:

Maildir kennt keine Locks. Maildir hat das Design-Konzept lockingfrei zu
sein.

> Das Backup wird zwar dann trotzdem gemacht, allerdings möchte ich gerne
> eine saubere Lösung.

Die dateien einfach so wegsichern IST eine saubere Lösung.

> Allerdings liest man auch öfters von vielen Warnungen mit ID-Problemen
> und/oder bei der Backup-Wiederherstellung von Datenverlust... Hmm...

mdbox ist rock solid und läuft prima. Es macht in vielen Fällen auch
Sinn wenn man > 3-4 TByte Daten hat. Ansonsten eher nicht.

Aber das hat jetzt mit Deinem Backup nichts zu tun.