Sieve-Regel - Mails mit Attachments

WD werner at aloah-from-hell.de
Mi Feb 5 18:35:12 CET 2020

Hi zusammen,

auf einem MX sollen jetzt an einen Empfänger sämtliche Mails mit Attachment ausser PDF und JPEG
in den Trash verschoben und der Absender informiert werden. Wie sinnvoll das alles ist sei jetzt
mal dahingestellt.

Ich habe das Problem mit dem MIME-Plugin, dass ich das ganze nicht negieren kann (ich hab hier schon
etliches Versucht wie "not", "not" in Verbindung mit "allof" und Trennung der Header-Regel, if/else
usw. aber ohne Erfolg.

Aktuell sieht das .dovecot.sieve so aus:

== cut ==
require ["vacation","vacation-seconds","body","fileinto","variables","regex", "mime","foreverypart"];

foreverypart {
    if header :mime :param "filename" :matches ["Content-Type", "Content-Disposition"] ["*.pdf", "*.jpg", "*.jpeg"] {
        # do nothing
    } else {
        if header :matches "subject" "*" {
            set "subject" "${1}";
        }

        vacation :seconds 0 :subject "ABGEWIESEN: ${subject}"
        "Hier eine tolle Nachricht";

        fileinto "INBOX/Trash";
        break;
    }
}
== cut ==

Hat aber nicht den gewünschten Effekt. Nehme ich das "else" raus und nehme Typen in die Liste auf die
ich blocken möchte - funktioniert das ganze wie gewünscht. Ich soll allerdings alles in den Trash
werfen was nicht pdf, jpg, jpeg ist und den Absender informieren (also auf Basis einer Positiv-Liste
statt Negativ-Liste.

Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp =)

Vielen Dank und viele Grüße,
Werner