AW: Sieve-Regel - Mails mit Attachments

rudolf at padaru.de rudolf at padaru.de
Mi Feb 5 20:10:14 CET 2020


Grüße Dich,

leider hatte ich noch keine Zeit dein Script nachzubauen und es zu testen, dass wird wohl frühestens morgen..

Aber ich habe das hier gefunden, bringt dir das vielleicht etwas?

if anyof (not address :all :contains ["To", "Cc", "Bcc"] "me at example.com",
header :matches "Subject" ["*money*","*Viagra*"]) {
      fileinto "INBOX.spam";
}

Eventuell klappt es so doch mit dem negieren.

Pascal Rudolf | Inhaber PADARU-IT
PADARU-IT | Bielebohstr. 10 | 02736 Beiersdorf
@: rudolf at padaru.de | web: www.padaru.de
mobil: +49 1777 2595 32





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dovecot <dovecot-bounces at listen.jpberlin.de> Im Auftrag von WD
Gesendet: Mittwoch, 5. Februar 2020 18:35
An: Alles rund um Dovecot-Server <dovecot at listen.jpberlin.de>
Betreff: Sieve-Regel - Mails mit Attachments

Hi zusammen,

auf einem MX sollen jetzt an einen Empfänger sämtliche Mails mit Attachment ausser PDF und JPEG in den Trash verschoben und der Absender informiert werden. Wie sinnvoll das alles ist sei jetzt mal dahingestellt.

Ich habe das Problem mit dem MIME-Plugin, dass ich das ganze nicht negieren kann (ich hab hier schon etliches Versucht wie "not", "not" in Verbindung mit "allof" und Trennung der Header-Regel, if/else usw. aber ohne Erfolg.

Aktuell sieht das .dovecot.sieve so aus:

== cut ==
require ["vacation","vacation-seconds","body","fileinto","variables","regex", "mime","foreverypart"];

foreverypart {
    if header :mime :param "filename" :matches ["Content-Type", "Content-Disposition"] ["*.pdf", "*.jpg", "*.jpeg"] {
        # do nothing
    } else {
        if header :matches "subject" "*" {
            set "subject" "${1}";
        }

        vacation :seconds 0 :subject "ABGEWIESEN: ${subject}"
        "Hier eine tolle Nachricht";

        fileinto "INBOX/Trash";
        break;	
    }
}
== cut ==

Hat aber nicht den gewünschten Effekt. Nehme ich das "else" raus und nehme Typen in die Liste auf die ich blocken möchte - funktioniert das ganze wie gewünscht. Ich soll allerdings alles in den Trash werfen was nicht pdf, jpg, jpeg ist und den Absender informieren (also auf Basis einer Positiv-Liste statt Negativ-Liste.

Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp =)

Vielen Dank und viele Grüße,
Werner












Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot