Ldap Filter Datum

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mi Jun 24 10:30:20 CEST 2020

Moin,

Philipp Fäustlin, 18.06.20:
> kann ich irgendwie das aktuelle Datum in den Filtern pass_filter,
> user_filter verwenden?
>
> Ich möchte nur die nicht abgelaufenen Accounts filtern und im Ldap gibt
> es des Attribut
> "LoginExpirationTime"
>
> Ich dachte an so etwas wie,
> pass_filter = "(&(LoginExpirationTime>$date)(mail=%u))"
>
> $date gibt es natürlich nicht, jetzt ist die Frage , wie ich das
> umsetzen kann?

Ich hätte da zwei Ideen:

1. Du könntest die Definition von pass_filter täglich mittels cron
aktualisieren lassen.

2. Du untersuchst Dein Verzeichnis täglich auf expired Accounts und
setzt da ggf. ein anderes passendes Attribut, das Dovecot dann via
pass_filter UND-verknüpft auswertet.

Variante zwei finde ich eleganter...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt