Ldap Filter Datum

Hubertus Fürstenberg hubertus.fuerstenberg at ise.fraunhofer.de
Mi Jun 24 10:46:53 CEST 2020

On 24/06/2020 10:30, Christian Schmidt wrote:
> Moin,
>
> Philipp Fäustlin, 18.06.20:

> Ich hätte da zwei Ideen:
>
> 1. Du könntest die Definition von pass_filter täglich mittels cron
> aktualisieren lassen.
>
> 2. Du untersuchst Dein Verzeichnis täglich auf expired Accounts und
> setzt da ggf. ein anderes passendes Attribut, das Dovecot dann via
> pass_filter UND-verknüpft auswertet.
>
> Variante zwei finde ich eleganter...

Servus,
Variante 2 ist auch, m.E. common practise. In der gleichen Objekt-Klasse
(inetOrgPerson), in der auch das loginExpirationTime steht, gibt es mit
loginDisabled einen boolschen Wert. Der sollte bei abgelaufenen Accounts
auf True stehen (musst Du ggf. selber setzen) und dann ist der
LdapFilter "(&(!(loginDisabled=true))(mail=%u))"
Viele Grüsse,
Hubertus

--
Hubertus von Fuerstenberg
Team Linux Systeme & Services
hubertus.fuerstenberg at ise.fraunhofer.de
-- Duct tape works anywhere. Duct tape is magic and should be worshiped.--