wie geht ihr mit sich wiederholenden Mailabruf um

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Mär 27 15:15:22 CET 2020

Hallo Liste,

ich habe im RZ u.a. ein Monitoring für den Traffic von und zum Server um
vielleicht auf Auffälligkeiten aufmerksam zu werden.
So passiert es immer mal, dass die Warnung anschlägt und wenn ich das dann
verfolge, eine permanent wiederholte Mailabholung "Schuld" ist.

Ein Beispiel, welches ich sezieren konnte sieht z.B. so aus: Der Irgendwer
bekommt ein Mail in sein Postfach auf meinem Server. Da er selbst einen MS
Exchange lokal betreibt, holt er mittels z.B. fetchmail also das Postfach
bei mir ab und versucht die darin enthaltenen Mails dem Exchange in die Hand
zu drücken, dieser wiederum sagt bei einigen z.B. "zu groß". fetchmail
löscht diese Mail dann nicht bei mir, kommt nun aber nach n Minuten wieder
und der Ärger beginnt von vorn. Klar hier könnte man den Admin dort in die
Pflicht nehmen - ob er nun selber bounced, seine Limits anhebt oder mir
diese Limits meldet ist dabei egal.

Wie gehen denn aber Provider damit um, dass Kunden wegen irgendwelcher
Fehler Ihre Mails wieder und wieder abholen und keiner merkt, dass da was
schiefläuft. Das muss doch global zu utopisch vielem unnützen Traffic
führen. Ich kann ja als Provider auch nicht in jede Infrastruktur abtauchen

Habt ihr irgendwas am pop3-log hängen, was Abrufwiederholungen erkennt und
einen Admin triggert (und was tut er dann, Kunden individuell drauf
hinweisen?)? Oder nimmt man sowas einfach hin? Oder?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner