wie geht ihr mit sich wiederholenden Mailabruf um
Heiko Schlittermann
hs at schlittermann.de
Fr Mär 27 15:50:10 CET 2020
Ronny Seffner <ronny at seffner.de> (Fr 27 Mär 2020 15:15:22 CET):
> Wie gehen denn aber Provider damit um, dass Kunden wegen irgendwelcher
> Fehler Ihre Mails wieder und wieder abholen und keiner merkt, dass da was
> schiefläuft. Das muss doch global zu utopisch vielem unnützen Traffic
> führen. Ich kann ja als Provider auch nicht in jede Infrastruktur abtauchen
Ich würde versuchen, den Leuten das Fetchmail auszureden, das ist doch
„voll 80'er“ :) Du kannst denen die Mails sicher direkt per SMTP
zustellen, oder?
Alternativ würde ich den Kunden forschen lassen, ob man im Fetchmail
nicht was tun kann, so das es in solchen Fällen nicht noch mal versucht.
(Sehe da aber keine große Chance.)
Dann könntest Du, wenn da schon fetchmail ist, diese Mail vom Fetchmail
an einen Kundenseitigen Server übergeben, der sie dann halt nicht
weiterschicken kann, wegen „zu groß“ und vielleicht irgendwann bouncet.
Und überhaupt, kann nicht fetchmail auch alleine eine Bounce erzeugen,
wenn es auf ein 5xx bei der Übergabe an den nächsten Hop stößt? Wenn
allerdings der nächste Hop nur „4xx zu groß“ sagt, dann bist Du im A*.
Aber dann ist es ja auch Wille des Empfängers, daß Du weiterhin
probierst.
Und dann kannst Du bei Dir die Mail ja entfernen, weil ja eigentlich die
POP3-Mailbox nur eine Art „Spool“ ist auf dem Weg zum Endkunden, oder?
Dann ist wenigstens nach n Tagen Ruhe im Karton.
Alles nur unsortierte Gedanken.
Best regards from Dresden/Germany
Viele Grüße aus Dresden
Heiko Schlittermann
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