AW: wie geht ihr mit sich wiederholenden Mailabruf um

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Mär 27 16:36:12 CET 2020

Hallo nochmal,

Problem: Mail wird via POP3 wieder und wieder versucht abzuholen
Frage: schert man sich darum (Traffic) und wie

Klaus meint, der Provider des "Erstpostfaches" duldet das einfach. Das habe ich fast erwartet, finde es aber irgendwie schade, wie da mit Ressourcen umgegangen wird.

Heiko geht davon aus, dass ich irgendeine "Macht" auf die Infrastruktur des Empfängers hätte. Vielleicht wurde das in meinem Geschwafel nicht so recht deutlich:

Ich möchte zuerst einmal wissen ob dieses Phänomen der Abholwiederkehrer irgend ein Mailserveradmin überhaupt verfolgt, und wenn ja wie? Laut Klaus wird das wohl ignoriert und Heikos Gedanken setzen ja erst da an, wenn ich das bereits erkannt habe und einen "Schuldigen" identifizieren kann.
Mir geht es darum im Postfachserver überhaupt automatisiert diese schwarzen Schafe zu erkennen. Momentan komme ich da nur per Zufall hin.

@Heiko: das mit fetchmail war nur ein Beispiel für einen Grund, warum diese Abholer immer wiederkommen. Ich möchte hier nur davon ausgehen, dass ich Postfächer hoste, die Kunden per POP3 kommen und ggf. nicht merken, dass sie aller 5 Minuten denselben Mist abholen. Kann ich das feststellen und wie? Will ich das feststellen oder sollte ich es ignorieren?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950