was ist dovecot.pipe?

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Apr 6 10:16:28 CEST 2021

Hi Katharina,

On Mon, 05 Apr 2021 at 08:41:42PM +0200, Katharina Knuth wrote:

>wie ich diese extensions aktivieren kann?! Muss ich die nur in der
>dovecot.conf eintragen? Oder extra laden/installieren?

einfach іn die dovecot.conf eintragen. Wobei ich bei Deinem
Config-Dump gesehen habe, dass bei Dir wohl ein Debian 9 läuft. Dort
müsstest Du eigentlich ein Verzeichnis /etc/dovecot/conf.d/ haben, in
dem sich eine ganze Reihe von Config-Files befinden. Eine davon sollte
90-sieve.conf heißen, in der Du so ungefähr das hier finden müsstest:

plugin {
  # The location of the user's main Sieve script or script storage.
[...]
}

Und in diesen Bereich müssen die Optionen, die hier:
https://doc.dovecot.org/configuration_manual/howto/antispam_with_sieve/

im Kasten "Dovecot configuration"

innerhalb von
plugin {
[...]
}

stehen, eingetragen werden.

Die in der o. g. Doku im erwähnten Kasten zusätzlich am Anfang
stehenden Zeilen:

protocol imap {
  mail_plugins = $mail_plugins imap_sieve
}

müssen normalerweise in diese Datei:
/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf

Dort sollte der Bereich 'protocol imap' bereits existieren, in den Du
dann einfach noch diese Zeile ergänzt (falls dieses Plugin nicht
ohnehin schon vorhanden war).

Wenn Du aber die Dovecot-Konfiguration generell nur über die
/etc/dovecot/dovecot.conf vornimmst, dann kannst Du die o. g.
Parameter natürlich auch da reinschreiben. Normalerweise werden
allerdings von der /etc/dovecot/dovecot.conf aus die ganzen in conf.d
liegenden Configs eingelesen, weswegen üblicherweise der erstgenannte
Weg über die einzelnen Config-Files verwendet wird.

HTH und viele Grüße
Markus