Login ausschliesslich mit vollstaendiger E-Mail Adresse

chroiss dovecot at itmania.org
Mi Apr 14 11:04:46 CEST 2021

Hi,

Ich benutze LDAP als Authentication. Die user_attrs sehen noch so aus:
   user_attrs = =home=/var/vmail/%Ln,=uid=5000,=gid=5000
Ich wuerde aber gerne alle Logins bezueglich ihrer E-Mail Adressen
einsortieren. Also so:
   user_attrs = =home=/var/vmail/%Ld/%Ln,=uid=5000,=gid=5000
Bis hierhin kein Problem. Trotzdem kann man sich ja aber noch neben
   username at example.com
auch mit nur
   username
anmelden. Dadurch sieht das festgeschriebene Home ja aber so aus:
   /var/vmail//username

Das ist Pfad-technisch unter GNU/Linux natuerlich valide. Ist ja aber
nicht das was ich moechte.
Daher meine Frage: Wie zwinge ich den User dazu, sich immer mit
vollstaendiger Email-Adresse anzumelden, damit ich die Info der Domain
bekomme ?

Danke und VG
chroiss