AW: Problem beim verschieben von Unterordnern

Colmar Große-Brauckmann Colmar.Grosse-Brauckmann at HS-Augsburg.DE
Mi Aug 11 07:36:07 CEST 2021

Hallo,

ja das sehe ich auch so, daß dies nichts mit der Ordnerproblematik zu tun
hat.
Wir haben nur zusätzlich das Problem, daß ab und zu ganze E-Mail Ordner bei
bestimmten
Benutzern verschwinden.

Daher sind es wohl zwei Probleme.
Beim Ordner Problem kommt meistens mit MS Outlook dazu,
gleichgültig, ob mit ActiveSync oder IMAP Konfiguration,
daß beim Verschieben von mehreren Unterordnern,
plötzlich bei Überprüfung mit Thunderbird,
ausgegraute Ordner in MS Outlook auftauchen.
Es war sehr häufig so, wenn ich mir richtig erinnere,
daß der "Ordner" der am tiefsten in Baumstruktur
ist, im Thunderbird nicht in hellgrau erscheint,
sondern alle darüber liegenden.

So wir hier zu sehen

In dem gezeigten Bild ist der Fehler allerdings durch ein
doveadm import -s -u Testbenutzer mdbox:/tmp/Testbenutzer restore mailbox
"Ablage/Akademisches_CO/Modell_5e"
entstanden.

Wenn ein "solcher Ordner Zustand" entstanden ist,
dann meldet auch der Sogo Web Mailer immer einen
Kommunikationsfehler.

Wenn man dann im MS Outlook Ordner löscht oder weitere verschiebt,
so entstehen plötzlich immer wieder Ordnerverdoppelungen,
die sich nicht mehr verschieben lassen, ohne daß neue Duplikate entstehen.
Meine Hilfslösung war dann die, alle hellgrau gezeigten Ordner, wie im Bild,
in Thunderbird an der gleichen stelle mit gleichem Namen erneut anzulegen.
Danach sind die ausgegrauten Ordner verschwunden und im Thunderbird
war wieder das Häkchen zum möglichen Abonnieren dieses Ordners vorhanden.
Im Sogo Web Mailer kommt dann, bei einem solchen Ordnerzustand,
immer wieder eine sehr kurz erscheinende Fehlermeldung "Kommunikation
Error".
Der Sogo Web Mailer wird bei einem Zustand von "ausgegrauten Ordnern",
plötzlich extrem langsam und fast nicht mehr bedienbar.

Aber unabhängig davon sind bei bestimmten Benutzern immer wieder
ganze Ordner "verschwunden".

Dies dürfte sehr wahrscheinlich dem
Fehler dsync: I/O has stalled (I/O ist stecken- oder stehengeblieben)
zugeschrieben werden.
Das bedeutet, daß dsync schlichtweg hängenbleibt für mehr als 600 Sekunden
(10 Minuten)
und es zu unterschiedlichen E-Mail Mengen (oder Verlust) innerhalb der
Clusterserver kommt.
Die Fehlermeldung im Syslog sieht dann so aus: