Re: Domain mit Umlauten kann nicht für den Versand von Mails authentifizieren

Alois Kratochwill | WDNS.at alois.kratochwill at wdns.at
Fr Feb 26 09:51:24 CET 2021

Am 25.02.2021 um 19:11 schrieb keineWerbung at gmx.net:
> och - ich freue mich sehr darüber, dass ich unterstützt werde. Insofern ist die Sache jetzt auch nicht mega zeitkritisch.
> Ich denke auch, dass die Ursache im IDN Handling innerhalb Dovecot/Auth Postfix zu suchen ist.

Ich würde eher vorsichtig mit dieser Annahme umgehen:
- du schreibst, dass Auth bei IMAP funktioniert, oder nicht(?)
  Ich denke, dass Dovecot für die Authentifizierung keine Unterschiede zwischen POP/IMAP/SMTP/Submission macht.
  Kann aber auch ein Denkfehler von meiner Seite sein!
- Könnte mich add hock nicht daran erinnern, dass (virtual) Fertiglösungen wie Modoboa, mailcow oder ISPC
  Probleme mit IDN Domains/Auth hatten/haben.

Hast du die Konfigurationsdateien für Postfix, Dovecot etc. ursprünglich auf einer Windows Maschine erstellt?
Sieh dir das Character encoding der Konfigurationsdateien an (UTF8 vs. Windows ANSI/1252).
Eventuell wird das eine oder andere SQL Statement bei Umlauten falsch interpretiert.

LG Alois