AW: Domain mit Umlauten kann nicht für den Versand von Mails authentifizieren

keineWerbung at gmx.net keineWerbung at gmx.net
Fr Feb 26 09:59:29 CET 2021

Guten Morgen,

>Ich würde eher vorsichtig mit dieser Annahme umgehen:
>- du schreibst, dass Auth bei IMAP funktioniert, oder nicht(?)

Ja, IMAP funktioniert.

>  Ich denke, dass Dovecot für die Authentifizierung keine Unterschiede zwischen POP/IMAP/SMTP/Submission macht.
>  Kann aber auch ein Denkfehler von meiner Seite sein!

Nun ja, genau wissen tu ich's ja auch nicht. Aber dass die Domänen im Logfile unterschiedlich dargestellt werden lässt schon Unterschiede in den Prozessen von IMAP und SMTP vermuten.

>- Könnte mich add hock nicht daran erinnern, dass (virtual) Fertiglösungen wie Modoboa, mailcow oder ISPC
>  Probleme mit IDN Domains/Auth hatten/haben.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das grundsätzlich funktioniert. Aber IDN Domains sind nicht wirklich weit verbreitet - insofern hört man da wohl auch recht wenig.

>Hast du die Konfigurationsdateien für Postfix, Dovecot etc. ursprünglich auf einer Windows Maschine erstellt?
>Sieh dir das Character encoding der Konfigurationsdateien an (UTF8 vs. Windows ANSI/1252).
>Eventuell wird das eine oder andere SQL Statement bei Umlauten falsch interpretiert.

Nein, die Maschine wurde nativ auf einem (Debian-) Linux gebaut. Die Konfigdateien sind ja reine Textdateien. Wenn da irgendwelche wilden Zeichen drin wären, müsste ich die mit dem Nano ja sehen.