Re: AW: Domain mit Umlauten kann nicht für den Versand von Mails authentifizieren

Andre Tann atann at alphasrv.net
Sa Feb 27 11:24:08 CET 2021

> Nein, die Maschine wurde nativ auf einem (Debian-) Linux gebaut. Die Konfigdateien sind ja reine Textdateien. Wenn da irgendwelche wilden Zeichen drin wären, müsste ich die mit dem Nano ja sehen.

Was wild ist oder nicht hängt halt auch davon ab, wie Dein Editor und
wie Dein Terminal eingestellt sind. Wenn Du Dein Terminal auf 8859-15
stellst, und dann schwimmt ein c3a4 herbei, dann siehts wild aus:

$ perl -le 'print "\xc3\xa4"'

Steht das Terminal auf utf8, dann nicht:

$ perl -le 'print "\xc3\xa4"'

Oder, wenn ich auf utf8 stelle und es mit einem 8859-15-ä versuche:

$ perl -le 'print "\xe4"'
�

Wir sehen: Wildheit ist relativ.

--