Re: AW: Domain mit Umlauten kann nicht für den Versand von Mails authentifizieren

Andre Tann atann at alphasrv.net
Sa Feb 27 11:20:35 CET 2021

On 24.02.21 16:00, keineWerbung at gmx.net wrote:

> vielen Dank für den Tip. Ich habe mal fix
>
> auth_username_chars = abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ01234567890.-_@äÄ
>
> in die Config eingetragen und den Dienst neu gestartet. Funktionieren tut's leider nicht - aber der Logeintrag hat sich etwas geändert. Hast Du noch eine Idee?

Ich hab null Ahnung, wie man mit solchen Umlautdomains umgeht. Aber von
Umlauten selbst versteh ich bißchen was. Hier würde ich mal folgendes
gucken: Nur weil Du ä und Ä erlaubst, heißt das noch lange nicht, daß ä
und Ä erlaubt sind :)

Also, was passiert, wenn Du machst

	$ echo ä | hexdump -C
	00000000  c3 a4 0a                                |...|
	00000003

oder kommt bei Dir eher

	$ echo ä | hexdump -C
	00000000  e4 0a                                   |..|
	00000002

Beim ersten Versuch stand mein Terminal auf utf8, also ist ä ein c3a4.
Beim zweiten Versuch war es auf 8859-15 gestellt, also ist ä ein e4.

Du könntest jetzt also etwas machen wie

	grep auth_username_chars configdatei | hexdump -C

und nachsehen, was Du da eigentlich reingeschrieben hast.