Public Folder Root als Mailbox verwenden

Stephan Rennecke admin at s-rennecke.de
Fr Mai 21 21:09:33 CEST 2021

Hallo Liste!

Ich verwende Public Folders um Sammelordner für eine gesamte
Organisation für gesendete und empfangene Emails bereitzustellen. Als
Client kommt Outlook 2016 zum Einsatz und meldet bei jeder
Synchronisierung für den root Ordner "Public":

"Fehler bei der Synchronisierung des Ordners. [8004DF03-0-0-560]"

Die Unterordner .Kanzlei_Posteingang etc. werden fehlerfrei synchronisiert.

Ich denke der Fehler ließe sich beheben, wenn der Ordner an sich als
Postfach Emails aufnehmen könnte. Laut Doku (zumindest in alten
Versionen) geht das:

"There are no |cur/|, |new/| or |tmp/| directories directly under the
|/var/mail/public/| folder, because the |Public/| namespace isn't a
mailbox itself. If you create them manually, it does become a selectable
mailbox."

Wenn ich die Ordner erzeuge, eine dovecot-acl hinterlege und Rechte für
vmail anpasse, ist der Ordner trotzdem nicht aus Thunderbird beschreibbar.

Über Tipps wie ich das zum Laufen kriege oder sonstige Hinweise wie ich
den Synchronisierungsfehler in Outlook abstellen kann, würde ich mich
freuen!

Vielen Dank im Voraus

Stephan Rennecke

dovecot --version
2.3.4.1 (f79e8e7e4)

##
## Mail location
##

mail_uid = vmail
mail_gid = vmail
mail_privileged_group = vmail

mail_home = /var/vmail/mailboxes/%d/%n
mail_location = maildir:~/mail:LAYOUT=fs

##
## Mailbox configuration
##

namespace inbox {
     inbox = yes
     type = private
     mailbox Spamverdacht {
         auto = subscribe
         special_use = \Junk
     }

     mailbox Papierkorb {
         auto = subscribe
         special_use = \Trash
     }

     mailbox Entwurf {
         auto = subscribe
         special_use = \Drafts
     }

     mailbox "Gesendete Nachrichten" {
         auto = subscribe
         special_use = \Sent
     }

}

##
## Public Folder configuration

namespace Kanzlei {
   type = public
   separator = /
   prefix = Kanzlei/
   location =
maildir:/var/vmail/public:CONTROL=~/Maildir/public:INDEX=~/Maildir/public
   subscriptions = yes
   list = children
   hidden = no
}