Public Folder Root als Mailbox verwenden

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Sa Mai 22 07:32:55 CEST 2021


Hallo Stephan,

zuerst würde ich mal die Konfiguration der public Folders wie folgt anpassen:


> namespace {
>   type = public
>   separator = /
>   prefix = Kanzlei/
>   location = maildir:/var/vmail/public
>   subscriptions = yes
>   list = children
>   hidden = no
> }

Wenn Du den public Folder an einen DUMMY-Benutzer binden möchtest, dann wie folgt:


> namespace Kanzlei {
>   type = public
>   separator = /
>   prefix = Kanzlei/
>   location = maildir:/var/vmail/domain.tld/publicusername/MailDir
>   subscriptions = yes
>   list = children
>   hidden = no
> }

Bei letzterem musst du noch in
- 90-plugin.conf
nachfolgendes ergänzen:

plugin {
  acl_anyone = allow
}

da Su sonst keine ACL vergeben kannst.


Grüße
Klaus.

-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Gerät mit FairMail gesendet.


*Von: *Stephan Rennecke <admin at s-rennecke.de>
*An: *dovecot at listen.jpberlin.de
*Datum: *21.05.2021 21:09:59
*Betreff: *Public Folder Root als Mailbox verwenden

> Hallo Liste!
> 
> Ich verwende Public Folders um Sammelordner für eine gesamte Organisation für gesendete und empfangene Emails bereitzustellen. Als Client kommt Outlook 2016 zum Einsatz und meldet bei jeder Synchronisierung für den root Ordner "Public":
> 
> "Fehler bei der Synchronisierung des Ordners. [8004DF03-0-0-560]"
> 
> Die Unterordner .Kanzlei_Posteingang etc. werden fehlerfrei synchronisiert.
> 
> Ich denke der Fehler ließe sich beheben, wenn der Ordner an sich als Postfach Emails aufnehmen könnte. Laut Doku (zumindest in alten Versionen) geht das:
> 
> "There are no *cur/*, *new/* or *tmp/* directories directly under the */var/mail/public/* folder, because the *Public/* namespace isn't a mailbox itself. If you create them manually, it does become a selectable mailbox."
> 
> Wenn ich die Ordner erzeuge, eine dovecot-acl hinterlege und Rechte für vmail anpasse, ist der Ordner trotzdem nicht aus Thunderbird beschreibbar.
> 
> Über Tipps wie ich das zum Laufen kriege oder sonstige Hinweise wie ich den Synchronisierungsfehler in Outlook abstellen kann, würde ich mich freuen!
> 
> Vielen Dank im Voraus
> 
> Stephan Rennecke
> 
> dovecot --version
> 2.3.4.1 (f79e8e7e4)
> 
> 
> ##
> ## Mail location
> ##
> 
> mail_uid = vmail
> mail_gid = vmail
> mail_privileged_group = vmail
> 
> mail_home = /var/vmail/mailboxes/%d/%n
> mail_location = maildir:~/mail:LAYOUT=fs
> 
> 
> ##
> ## Mailbox configuration
> ##
> 
> namespace inbox {
>     inbox = yes
>     type = private
>     mailbox Spamverdacht {
>         auto = subscribe
>         special_use = \Junk
>     }
> 
>     mailbox Papierkorb {
>         auto = subscribe
>         special_use = \Trash
>     }
> 
>     mailbox Entwurf {
>         auto = subscribe
>         special_use = \Drafts
>     }
> 
>     mailbox "Gesendete Nachrichten" {
>         auto = subscribe
>         special_use = \Sent
>     }
> 
> }
> 
> ##
> ## Public Folder configuration
> 
> namespace Kanzlei {
>   type = public
>   separator = /
>   prefix = Kanzlei/
>   location = maildir:/var/vmail/public:CONTROL=~/Maildir/public:INDEX=~/Maildir/public
>   subscriptions = yes
>   list = children
>   hidden = no
> }
> 

-- 

---------------------------------------
e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: https://www.tachtler.net
DokuWiki: https://dokuwiki.tachtler.net
---------------------------------------



Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot