Nochmal LDAP

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Mo Nov 8 15:34:21 CET 2021

Hallo Lars,

zuerst mal Danke für Deine Antwort!

Am Montag, 8. November 2021, 07:51:30 CET schrieb Lars Täuber:
> Guten Morgen Günther,
>
> die LDAP-Filter werden in der sogenannten umgekehrten Polnischen Notation
> (Präfixnotation) geschrieben.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Notation#Beispiele
>
> Wenn Du also folgendes filtern möchtest:
> Mailadresse = A1 oder A2
> schreibst Du:
> ( | (A1)(A2) )

Ja das ist mir nach langem suchen etwas klarere geworden.
https://ldapwiki.com
da sind die Filter auch erklärt!

wie kann man aber feststellen was dovecot daraus macht?

Ich habe auch das dovecot Buch jetzt 3 x gelesen, bin aber trotzdem nicht
schlauer geworden ;-)

Aber irgendwie finden die pass_attrs und mailAternateAddress nicht zusammen?
Aus den Ausgaben von "debug_level = -1" werde ich leider auch nicht schlauer
:-(.
Anscheinend kann main Ldap Server keinen debug Modus, Freeipa ldap 389
Directory Server

in den logs finde ich nur solche Zeilen da ist anscheinend alles "Error" ;-)

Nov  8 15:20:35 mx02 dovecot[1348900]: auth: Error: ldap_free_request (origid
5, msgid 5)
Nov  8 15:20:35 mx02 dovecot[1348900]: auth: Error: ldap_parse_result
Nov  8 15:20:35 mx02 dovecot[1348900]: auth: Error: ldap_first_attribute
Nov  8 15:20:35 mx02 dovecot[1348900]: auth: Error: ldap_get_values

Ich glaube schön langsam, ich habe auch Probleme mit den Dovecot Variablen
(%Ln, %Lu) irgend was stimmt da nicht!

Meine "normalen" User kann dovecot authentifizieren
also
Username z.B gjn
Pasword

aber anscheinend nicht mehr?