Frage an die Zukunft dovecot 2.8

Steven Varco dovecot.org at bbs.varco.ch
Di Dez 12 00:38:42 CET 2023

> Am 07.12.2023 um 14:43 schrieb Günther J. Niederwimmer <gjn at gjn.priv.at>:
>
> Hallo Liste,
>
> hat jemand schon Antworten auf die kommende Version 2.8 ?
> Ich lese eigentlich nur schlechtes was da auf uns zukommt!

Dachte ich erst auch, aber bei genauerer Betrachtung ist es mehr, dass dovecot HA Setups in Zukunft einfach anders aufgebaut werden.

> Was mich am meisten unsicher macht, ist das Fehlen der "replication" Funktion
> die es bis jetzt erlaubt 2 identische Server laufen zu lassen!!
>
> Hat sich jemand von Euch Profis da schon Gedanken darüber gemacht, ob so was in
> der Zukunft noch möglich sein wird ? bis jetzt war es soooo einfach, wenn eine
> Platte auf dem einen eingeht auf den anderen umzuschalten und dank identischer
> Mail Daten einfach weiter zu machen. (Dovecot Buch)

Ich habe bis jetzt das Setup mit zwei Dovecot Director Servern und darunter zwei Dovecote IMAP Server mit replication.

Und so wie ich das bisher herausgelesen habe wird man in Zukunft für solche Setups ein verteiltes Dateisystem, wie GlusterFS, Ceph, BTRFS, o.ä. verwenden (müssen).
Dazu benötigt man erst mal einen Server mehr (für’s Quorum braucht es drei Server), da im grossen Zeitalter der Virtualisierung mittlerweile aber wohl die meisten den Mailserver ohnehin auf VMs betrieben ist das eigentlich unerheblich. Und man hat dann den Vorteil, dass man sich den Dovecot Director und Replikation sparen kann und hat noch mehr Vorteile von verteilten Dateisystemen. SO muss man dann beispielsweise nicht einmal mehr „umschalten“ wenn eine Platte oder der ganze Server defekt ist. ;)

Mein zukünftiges Setup, dass ich demnächst in Angriff nehme wird bestehen aus:
- 3x GlusterFS Server
- 2x Loadbalancer (keepalived / HAProxy) Server
- 2x dovecot und postfix Server
- 3x Galera MariaDB Cluster Server

Dabei wird der Gluster Cluster, die Loadbalancer und der Galera Cluster ebenfalls von zwei Web-Servern mitgenutzt, die dann endlich auch vollständig redundant sind (bis jetzt ist dort der Storage noch der single point of failure).

Einzig wegen der performance von GlusterFS bin ich mir noch nicht so sicher, sollte aber beim Mailserver eher zweitrangig sein, wenn man nicht gerade tausende Mailkonten drauf hat.

Steven

--
https://steven.varco.ch/
https://www.tech-island.com/