transport funktioniert nicht

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Jan 7 19:55:28 CET 2023

Hallo Bernd,

On 07.01.23 18:07, Bernd Blana via Dovecot wrote:
> Umzug diese Woche abzuschliessen. Dann würde sich ja alles andere sowieso
> erledigen.

ganz genau. ;-)

> Standart zurückändern.
---------^
Das mache ich normalerweise nicht. Aber dieses 't' tut richtig weh ... ;-)

> die TTL's stehen auf 3600, das wird wohl reichen, oder?

Ja, hatte ich gesehen. Das ist eine Ermessensfrage und hängt auch etwas von
der konkreten Konstellation ab. Ich selber drehe die, wenn ich an diese
Daten der Zone ran komme (in Deinem Fall bei Hetzner geht das ja), bei
solchen Aktionen temporär auf 60-180 runter und dann halt wieder hoch.

Bei Deinem Setup mit den zwei Servern ist 1 h aber OK und eh nicht
kritisch. Lässt halt den mail für irgendwelche Nachzügler, die in ihrem
Cache noch die alten Werte hatten, einfach noch paar Stunden länger rödeln.
Dann kann er die restlichen Sachen einsammeln, an den mail2 weiterleiten
und fertig. ;-)

Viel Erfolg dabei und LG
Markus