Letsencrypt Zertifikat wird von dovecot nicht gesehen

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Mi Mär 1 11:23:33 CET 2023

Mein mailserver meldet mir in letzter Zeit fast immer, wenn das Zertifikat, das er zuletzt benutzt hat, ausgelaufen ist, daß das es
ausgelaufen sei und Apple Mail sagt dann, daß die Serveridentität nicht überprüft werden kann. Dadurch werde ich dann immer alarmiert und dann ist schon gleich Panik an dem Tag.

Ich also rein in meinen Server, geguckt und sehe, daß certbot artig aktuelle Zertifikate plaziert hat.

Warum also nimmt dovecot nicht die aktuellen, denn sie sind ja jeweils symbolisch verlinkt  mit f diejenigen in
/etc/letsencrypt/live/domain.org/fullchain.pem <http://domain.org/fullchain.pem>

Hier Auszug aus meiner 10-ssl.conf

##
## SSL settings
##

# SSL/TLS support: yes, no, required. <doc/wiki/SSL.txt>
#ssl = yes

# PEM encoded X.509 SSL/TLS certificate and private key. They're opened before
# dropping root privileges, so keep the key file unreadable by anyone but
# root. Included doc/mkcert.sh can be used to easily generate self-signed
# certificate, just make sure to update the domains in dovecot-openssl.cnf
ssl_cert = </etc/letsencrypt/live/mail.meine.org/fullchain.pem
ssl_key = </etc/letsencrypt/live/mail.meine.org/privkey.pem
ssl_ca =

Ich nehme doch an, daß dovecot das frontend zum imap-Service ist.

Hat dovecot die alte cert-Datei gelockt, so daß die von certbot eingespielte aktuelle nicht genommen wird?

Grüße
Christoph Kukulies