[MD Presse] PM Mecklenburg-Vorpommern erleichtert die direkte Demokratie

Anne Dänner presse at mehr-demokratie.de
Mi Jun 8 12:13:03 CEST 2016



Mehr Demokratie e.V.
Bundesverband
Pressemitteilung 08/16
08.06.16

Volksgesetzgebung: Mehr Demokratie begrüßt Senkung der Hürden und fordert weitere Reformen
+++ Mecklenburg-Vorpommern erleichtert die direkte Demokratie +++

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern will heute (8. Juni) eine lang geplante Verfassungsänderung zur Reform der Volksgesetzgebung beschließen. Der Verein Mehr Demokratie begrüßt die Reform, fordert aber weitere Verbesserungen.

Die Unterschriftenhürde bei Volksbegehren soll mit der Verfassungsänderung von 120.000 auf 100.000 Wahlberechtigte gesenkt werden. Die Zustimmungshürde bei einfachen Gesetzen soll künftig nur noch bei einem Viertel statt bei einem Drittel der Wahlberechtigten liegen. Zudem wird die Sammelfrist für Unterschriften, die frei auf der Straße gesammelt werden, auf fünf Monate begrenzt.

„In über 20 Jahren hat es nur ein einziges Volksbegehren im Mecklenburg-Vorpommern geschafft, die Unterschriftenhürde zu überspringen“, sagt Michael Efler, Bundesvorstandssprecher des Vereins Mehr Demokratie. „Die Reform der Volksgesetzgebung ist lange überfällig.“ Auf die entsprechende Verfassungsänderung hatte sich die große Koalition mit der Linkspartei geeinigt. „Schön wäre es gewesen, wenn die Unterschriftenhürde deutlicher gesenkt und das Zustimmungsquorum abgeschafft worden wäre. Enttäuschend ist auch, dass der eingebrachte Gesetzentwurf unverändert beschlossen wird“, so Efler.

Dennoch gehe die Verfassungsänderung in die richtige Richtung. „Diese Reform könnte die direkte Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern endlich beleben und die Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung einladen“, so Efler weiter. Bisher liegt Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich der Bundesländer im hinteren Mittelfeld, was die Regelungen der direkten Demokratie auf Landesebene angeht. „Das Zustimmungsquorum sollte komplett abgeschafft werden, wie etwa in Sachsen und Bayern. Wie bei Wahlen sollten diejenigen entscheiden, die sich beteiligen“, sagt Efler. Mehr Demokratie fordert darüber hinaus die Zulassung finanzwirksamer Volksbegehren. Viele Verfahren seien bisher auch an Themenausschlüssen gescheitert.

Nach Angaben des Vereins Mehr Demokratie ist es in Mecklenburg-Vorpommern seit der Einführung von Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid 1994 nur einer Initiative („Gegen die Gerichtsstrukturreform“, 2014) gelungen, die Unterschriftenhürde für die zweite Stufe eines Volksbegehrens zu überspringen. Bei bisher 29 eingeleiteten direktdemokratischen Verfahren ging ansonsten nur die Initiative „Für ein neues Schulgesetz“ 2006 in die zweite Sammelphase, scheiterte aber an der Hürde von rund 120.000 Unterschriften (8,5 Prozent der Wahlberechtigten).


-- 
Mehr Demokratie e.V.
Anne Dänner
Pressesprecherin + Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit
presse at mehr-demokratie.de
Tel.: 030/420 823 70 Mobil: 0178/816 30 17

www.mehr-demokratie.de
www.facebook.com/mehrdemokratie
www.twitter.com/volksentscheid

Nein zu CETA! Wir gehen vor das Bundesverfassungsgericht - machen Sie mit!
https://www.ceta-verfassungsbeschwerde.de/?channel=mehrdemokratie



Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau