[MD Presse] [PM] Mehr Demokratie kommentiert Gesetzentwurf Transparenzgesetz Niedersachsen

Dirk Schumacher | Mehr Demokratie e.V. dirk.schumacher at mehr-demokratie.de
Di Jan 31 15:37:14 CET 2017


Mehr Demokratie e.V.
Landesverband Bremen/Niedersachsen

Pressemitteilung 1/2017
Bremen, den 31. Januar 2017

Mehr Demokratie kommentiert Gesetzentwurf Transparenzgesetz Niedersachsen
Anspruch auf Informationszugang ist überfällig

Tim Weber vom Verein Mehr Demokratie kommentiert den heutigen Kabinettsbeschluss über ein niedersächsisches Transparenzgesetz positiv. Mehr Demokratie begrüßt, dass Bürgerinnen und Bürger zukünftig einen einklagbaren Anspruch auf Zugang zu öffentlichen Informationen erhalten. Neben einem Informationszugang auf Antrag ist auch die Einrichtung eines Informationsregisters geplant. Vorbilder dafür sind Hamburg und Bremen.

Mehr Demokratie fordert aber einen weitgehenderen Informationszugang als geplant. So ist nach dem bisher vorliegenden Referentenentwurf ausgeschlossen, dass Verträge, die von Universitäten geschlossen werden, zugänglich gemacht werden. Die Pressemitteilung der Justizministerin deute darauf hin, dass es dabei geblieben sei. Auch sei es für einen gut funktionierenden Informationszugang nötig, die Ausnahmen vom Informationszugang eng zu fassen. So wird die Ausnahme „Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse“ in der Praxis leider, zum Nachteil der Bürgerinnen und Bürger weit ausgelegt.

Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, muss es noch vom Landtag beschlossen werden.

Dirk Schumacher
Pressesprecher

-- 
Mehr Demokratie e.V.
Landesverband Bremen/Niedersachsen
Bernhardstr. 7
28203 Bremen
fon 0421-79 46 370
fax 0421-79 46 371
mobil 0176-232 155 23
dirk.schumacher at mehr-demokratie.de
http://www.bremen-nds.mehr-demokratie.de


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau