[MD Presse] Ein Zombie namens TTIP

Mehr Demokratie NRW - Presse presse.nrw at mehr-demokratie.de
Fr Jun 30 11:48:03 CEST 2017

+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 30. JUNI 2017 +++

Ein Zombie namens TTIP

Das umstrittene Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA ist noch
lange nicht tot. In einer schwarz-gelben Koalition könnte Kanzlerin
Merkel TTIP wiederbeleben.

Weiter unter
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/freihandel-ttip-angela-merkel-donald-trump-usa-deutschland?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.twitter.ref.zeitde.share.link.x

----

"Dissens der G20 ist offenkundig"

Kanzlerin Merkel erwartet beim G20-Gipfel Dissens und "sehr schwierige
Diskussionen". Koalitionspartner SPD fordert eine "19 zu 1 Allianz"
gegen US-Präsident Trump.

Weiter unter
http://www.n-tv.de/politik/Dissens-der-G20-ist-offenkundig-article19911788.html

----

Institut: G20 müssen Globalisierungsängste ernst nehmen

Das Hamburger Giga-Forschungsinstitut fordert von den Staats- und
Regierungschefs beim G20-Gipfel, die Ängste vieler Menschen vor den
Folgen der Globalisierung ernst zu nehmen.

Weiter unter
http://www.stern.de/politik/ausland/vor-gipfel-in-hamburg-institut--g20-muessen-globalisierungsaengste-ernst-nehmen-7517480.html

----

Wider die digitale Demokratie

Kolumne über die Gefahren des elektronischen Abstimmens – etwa wegen
Hackern.

Weiter unter
http://www.aargauerzeitung.ch/kommentare-aaz/wider-die-digitale-demokratie-131475832

----

Wie Software-Roboter die Demokratie zerstören

Die politische Kommunikation auf Social-Media-Kanälen wird durch Bots
beeinflusst. Eine Studie ermöglicht jetzt erstmals internationale
Vergleiche.

Weiter unter
http://www.nzz.ch/digital/social-media-wie-software-roboter-die-demokratie-zerstoeren-ld.1303524

----

Die dunkle Seite der Abstimmungstechnologie

Falls sie breit eingeführt wird, könnte digitale Abstimmungstechnologie
die Wirksamkeit der Regierungsführung untergraben.

Weiter unter
http://www.fuw.ch/article/die-dunkle-seite-der-abstimmungstechnologie/

----

Großspender besonders CDU und FDP zugetan

Wahlkampf ist teuer, Parteispenden sind da willkommen. Lobbycontrol hat
bei einer Analyse einen Wandel in der Spendenpraxis festgestellt - mit
Gewinnern und Verlierern.

Weiter unter
http://www.n-tv.de/politik/Grossspender-besonders-CDU-und-FDP-zugetan-article19913324.html

----

Die geheime To-do-Liste der Regierung

Die Bundesregierung hat eine Liste, auf der Gesetze stehen, mit denen
sie sich befassen will. Diese Liste heißt "Vorhabendokumentation" und
wurde bereits mehrfach geleakt. Arne Semsrott von fragdenstaat.de hat
versucht, die Liste auf legalem Weg zu erlangen.

Weiter unter
http://detektor.fm/politik/wer-nicht-fragt-bleibt-dumm-vorhabendokumentation-der-bundesregierung

----

Berlin: CDU-Generalsekretär geht auf Müller los

Zum Abschluss ihrer Mitgliederbefragung hat die Berliner CDU die Haltung
von Regierungschef Michael Müller (SPD) zum Tegel-Volksentscheid scharf
kritisiert.

Weiter unter
http://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/tegel-volksentscheid-cdu-generalsekretaer-geht-auf-mueller-los-27886560

----

Thüringen: Wie die CDU über sich hinauswächst

Da habe ich die letzte Margerite dieses Frühjahrs in der Hand und zupfe
an ihren Blüten: Sie meint es ernst, sie meint es nicht ernst, sie meint
es ernst, sie meint es nicht ernst. Ein Jahr ist es nun her, da hat die
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für eine handfeste Überraschung
gesorgt. Sie hat die Einführung von fakultativen Referenden
vorgeschlagen.

Weiter unter http://www.couragiert-magazin.de/rab/referendum-cdu.html

----

Österreich: Amtsgeheimnis

Die Abschaffung des Amtsgeheimnisses zugunsten der Informationsfreiheit
ist wieder einmal von einer Legislaturperiode in die nächste vertagt
worden.

Weiter unter http://www.vn.at/abend/2017/06/29/amtsgeheimnis.vn

--
Mehr Demokratie e.V