[MD Presse] Merkel gegen Referendum 

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Mi Mai 10 08:20:02 CEST 2017


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 10. MAI 2017 +++

 

 

Merkel gegen Referendum 

 

Die Bundeskanzlerin macht Präsident Erdoğan klar: Falls es zu einer Volksabstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei kommen sollte - in der Bundesrepublik Deutschland wird darüber auf keinen Fall abgestimmt. 

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-merkel-gegen-referendum-1.3498502

 

----

 

Türkische Gemeinde gegen Referendum

 

Die Türkische Gemeinde ist gegen ein Todesstrafen-Referendum hierzulande. Weil sie aber keine rechtliche Grundlage für ein Verbot sieht, fordert sie die Bundesregierung zum Handeln auf.

 

Weiter unter

 

https://www.tagesschau.de/ausland/todesstrafe-referendum-101.html

 

----

 

Rechtsextreme in der Bundeswehr - Befehlshaber ist die Demokratie

 

Als zum 1. Juli 2011 die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt wurde, gab es unter den Kritikern vor allem eine Sorge: Es drohe ein Staat im Staate, eine Armee, die sich ohne ständigen Austausch von und mit Zivilisten innerlich von der Demokratie abkoppele.

 

Weiter unter

 

http://www.wz.de/home/leitartikel/rechtsextreme-in-der-bundeswehr-befehlshaber-ist-die-demokratie-1.2432639

 

----

 

Rückeroberung des demokratischen Prinzips

 

Wie lässt sich Politik im digitalen Zeitalter gestalten, um Menschen zu erreichen, die sich abgehängt fühlen? 

 

Weiter unter

 

http://www.deutschlandfunk.de/netzexpertin-gesche-joost-rueckeroberung-des-demokratischen.807.de.html?dram:article_id=385676

 

----

 

Willkommen in der neuen Demokratie 

 

Flüchtlingsdebatte, Trump, AfD: Facebook verändert die Politik radikal. Fünf Gründe, warum sich der Kampf um Stimmen und Meinungen grundlegend gewandelt hat. 

 

Weiter unter

 

http://www.sueddeutsche.de/digital/politik-auf-facebook-willkommen-in-der-neuen-demokratie-1.3479531

 

----

 

Brandenburg: Behindertenbeauftragter fordert Wahlrecht für Behinderte

 

Behinderten darf nach Ansicht des Brandenburger Landesbehindertenbeauftragten Jürgen Dusel das Wahlrecht nicht pauschal verwehrt werden.

 

Weiter unter

 

http://www.focus.de/regional/potsdam/behinderte-behindertenbeauftragter-forder-wahlrecht-fuer-behinderte_id_7110576.html

 

----

 

Berlin: Berlin soll ein Transparenzgesetz bekommen – hier kann man sich einbringen

 

In Berlin sollen Bürgerinnen und Bürger gegenüber Behörden nicht mehr Bittsteller sein, wenn sie Dokumente haben wollen. Die Open Knowledge Foundation hat jetzt einen Entwurf für ein Transparenzgesetz vorgelegt, durch das staatliche Stellen verpflichtet werden sollen, Dokumente von sich aus ins Netz zu stellen. 

 

Weiter unter

 

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-05-09/berlin-soll-ein-transparenzgesetz-bekommen-hier-kann-man-sich-einbringen

 

----

 

EVP-Fraktionschef Weber fordert Direktwahl eines EU-Präsidenten: Ein Schritt hin zu „mehr Demokratie und Transparenz"

 

"Ich bin langfristig dafür, die Wahl eines EU-Präsidenten der europäischen Bevölkerung in einer Direktwahl zu überlassen. Das wäre ein Schritt hin zu mehr Demokratie und Transparenz innerhalb der Europäischen Union", so CSU-Politiker Weber. 

 

Weiter unter

 

http://www.epochtimes.de/politik/europa/evp-fraktionschef-weber-fordert-direktwahl-eines-eu-praesidenten-ein-schritt-hin-zu-mehr-demokratie-und-transparenz-a2114721.html

 

----

 

Frankreich sagt "Ja" zu Europa

 

"Ob Emmanuel Macron Erfolg haben wird, hängt von Deutschland ab".

 

Weiter unter

 

http://www.stern.de/politik/ausland/frankreich-und-europa---ob-macron-erfolg-haben-wird--haengt-von-deutschland-ab--7445360.html

 

----

 

Macrons Ideen für Europa stoßen auf Widerstand in Berlin

 

Der EU-Kurs von Macron ist auf den ersten Blick mit deutschen Ideen schwer vereinbar. Neben klaren Unterschieden gibt es aber durchaus Schnittmengen. Ein Überblick. 

 

Weiter unter

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/eu-kurs-von-emmanuel-macron-stoesst-auf-widerstand-in-berlin-15006235.html

 

----

 

Libyen, Syrien, Ägypten Demokratie ist Leidkultur

 

Die Aufstände der jungen Revolutionäre in Nahost sind gescheitert. In Ägypten herrscht das Militär, in Syrien Bürgerkrieg und in Libyen überhaupt niemand mehr.

 

Weiter unter

 

http://www.tagesspiegel.de/politik/libyen-syrien-aegypten-demokratie-ist-leidkultur/19771294.html

 

----

 

Koreapolitik wird für Trump nicht leichter

 

Die Wahl von Moon Jae In in Südkorea ist ein Sieg der Demokratie.

 

Weiter unter

 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/moon-jae-in-suedkorea-praesident-5vor8

 

----

 

Frontalangriff auf die Demokratie

 

Im Kampf um mehr Macht ist Finanzminister Andrej Babiš jedes Mittel recht. Veröffentlichte Mitschnitte von Gesprächen könnten ein Problem werden.

 

Weiter unter

 

http://www.taz.de/Politische-Kultur-in-Tschechien/!5404520/

 

----

 

Mehr Demokratie e.V.

Haus der Demokratie und Menschenrechte

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

 

presse at mehr-demokratie.de

 

www.mehr-demokratie.de

www.facebook.com/mehrdemokratie

www.twitter.com/volksentscheid

_______________________________________________

Dieser E-Mail-Verteiler ist ein Service von Mehr Demokratie e.V. Er wird einmal täglich versendet.

Presseschau-Team: md-presseschau-owner at listen.mehr-demokratie.de

Sie können Ihr Abo hier verwalten und kündigen:

https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/md-presseschau

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20170510/f03e5f71/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau