[MD Presse] G20: Protestaktion auf der Binnenalster

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Do Mai 18 15:36:14 CEST 2017


Gemeinsame Pressemitteilung

Rauf aufs Wasser für eine andere Politik
Bunte Boote auf der Binnenalster: Warmpaddeln für die G20 Protestwelle am 2. Juli

Hamburg, 18. Mai 2017 – Von Gummibooten über Kanus bis hin zu Steh-Paddlern reicht das Spektrum der Wasserfahrzeuge, die sich heute zu einer Protestaktion auf der Binnenalster versammelten. Aufgerufen hatte das Bündnis der „G20 Protestwelle“, ein Zusammenschluss aus Gewerkschaften, Umwelt-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutzorganisationen, Bürgerrechts- und kirchlichen Organisationen. Unter dem Motto „Eine andere Politik ist nötig!“ fordern die Veranstalter von den Staats- und Regierungschefs der G20, soziale Ungleichheit zu bekämpfen und die Demokratie weltweit zu stärken sowie für einen gerechten Welthandel und konsequenten Klimaschutz zu sorgen.  
Das Bündnis plant eine Großaktion am 2. Juli in Hamburg, zu der eine Woche vor dem G20 Gipfel Zehntausende Teilnehmer*innen erwartet werden. Neben einem Protestmarsch durch die Innenstadt und einem farbenfrohen Bannermeer wird es eine Bootsdemo auf der Binnenalster geben. Teilnehmen könne „alles, was schwimmt und erlaubt ist“, so die Veranstalter.

Foto der Protestaktion 1
Foto der Protestaktion 2

Achtung Redaktionen:

Weitere Informationen zu der geplanten G20-Protestwelle „Eine andere Politik ist nötig - Protestmarsch - Bootsdemo - Bannermeer“ am 2. Juli in Hamburg sowie zum Trägerkreis unter www.g20-protestwelle.de.
Für Rückfragen erreichen Sie im G20 Protestwelle-Aktionsbüro Veronika Wallner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel: 030 81056025-1 / Mobil: 01522 6111053, E-Mail: wallner at g20-protestwelle.de

Im Trägerkreis der G20 Protestwelle wirken mit:
Campact, Greenpeace, NaturFreunde Deutschlands, DGB Nord, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Mehr Demokratie, Naturschutzbund Deutschland (NABU), World Wildlife Fund (WWF), Forum Umwelt & Entwicklung, Oxfam Deutschland, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, IG Nachbau, Netzwerk Solidarische Landwirtschaft, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschland, PowerShift


-- 
Veronika Wallner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

G20 Protestwelle - Aktionsbüro
c/o NaturFreunde eV.
Paretzer Straße 7, 10713 Berlin
Tel: 030 81056025-1

wallner at g20-protestwelle.de // www.g20-protestwelle.de

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20170518/db938f32/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau