[MD Presse] PE Aktion am 23.05: Demokratieverbände starten die Kampagne "Ich will abstimmen"

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Do Mai 18 10:53:07 CEST 2017

OMNIBUS für Direkte Demokratie

Mehr Demokratie e.V.

Democracy International

Presse-Einladung

18.05.17

Pressegespräch und Fototermin zum Start der Kampagne „Ich will abstimmen" am 23.05.2017, 11.00 Uhr

+++ Am Tag des Grundgesetzes starten die drei großen Demokratieverbände Deutschlands vor dem Bundestag die Kampagne "Ich will abstimmen" und veröffentlichen erstmals aktuelle Zahlen aus der von ihnen in Auftrag gegebenen infratest-dimap-Umfrage zur Direkten Demokratie auf Bundesebene +++

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zur

+++ Startaktion "Ich will abstimmen. Wählen und Nichtwählen reicht nicht mehr".

+++ Ort: 10557 Berlin, Paul-Löbe-Allee, Ecke Konrad-Adenauer-Strasse, am Reichstagsgebäude, im weißen OMNIBUS für direkte Demokratie.

+++ Zeit: Dienstag, 23. Mai 2017, 11.00 Uhr.

Am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, starten der OMNIBUS für Direkte Demokratie, Mehr Demokratie e.V. und Democracy International die Unterschriften- und Videoaktion "Ich will abstimmen". Sie zeigt in den nächsten Monaten die vielen und vielfältigen Menschen, die hinter der Forderung, die bundesweite Volksabstimmung einzuführen, stehen. Zum Start der Aktion haben der OMNIBUS für Direkte Demokratie und Mehr Demokratie eine repräsentative Umfrage bei infratest dimap in Auftrag geben. Wieviel Menschen wollen die Volksabstimmung auf Bundesebene? Und wie wichtig ist ihnen die Volksabstimmung?

Die Umfrage und die Aktion werden Ihnen vorgestellt von Michael von der Lohe, Geschäftsführer des OMNIBUS und Roman Huber, geschäftsführender Bundesvorstand von Mehr Demokratie e.V.

+++ Hinweis für die Redaktionen +++

Die Aktion eignet sich für die Bildberichterstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Wilhelmi, Pressesprecher

Anne Dänner, Pressesprecherin

OMNIBUS für Direkte Demokratie

Kurt Wilhelmi, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

kurt.wilhelmi at omnibus.org

Tel.: + 49 30 / 42 80 43 90 Mobil: +49 177 / 395 70 73

www.omnibus.org

www.facebook.com/volksabstimmung

Mehr Demokratie e.V.

Anne Dänner, Pressesprecherin + Leitung Bereich Öffentlichkeitsarbeit

presse at mehr-demokratie.de

Tel.: + 49 30/420 823 70 Mobil: +49 178/816 30 17

www.mehr-demokratie.de

www.facebook.com/mehrdemokratie