[MD Presse] Presseschau: Von Bienen und Joints

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Di Jan 29 09:58:57 CET 2019


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 29. Januar 2019 +++

 

 

Varoufakis: Es gibt keine echte europäische Linke mehr

 

Yanis Varoufakis geht als Spitzenkandidat für die Partei „Demokratie in Europa“ ins EU-Wahlrennen. Im Interview mit EURACTIV erklärt er, warum er das ausgerechnet in Deutschland tut und warum seine Partei aktuell keine Kooperation mit der Linken-Fraktion im EU-Parlament anstrebt.

 

Weiter unter:

 https://www.euractiv.de/section/europawahlen/interview/varoufakis-es-gibt-keine-echte-europaeische-linke-mehr/

 

---

 

Bayern: Von Bienen und Joints

 

Am 31. Januar startet das Volksbegehren "Artenvielfalt – Rettet die Bienen!". In einem Punkt sind sich alle einig: Es muss etwas getan werden. Nur das "Wie" sorgt für Diskussionen.

 

Weiter unter:

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/von-bienen-und-joints.html

 

---

 

Bayern: Der Biber und die Demokratie

 

Die Demokratie steckt in der Krise, sie krankt an den Nebenwirkungen des Mehrheitsprinzips. Davon ist Annette Hartmann überzeugt. Die Kommunikationsberaterin sieht im "Systemischen Konsensieren" einen Therapieansatz. Wie der funktioniert, soll beispielhaft ein von ihr initiiertes Onlineprojekt zum Thema Biber zeigen.

 

Weiter unter: https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Der-Biber-und-die-Demokratie;art600,4063835

 

---

 

Brexit: Demokratie in Gefahr? Was gegen ein zweites Brexit-Referendum spricht

 

In Großbritannien fordern immer mehr Menschen ein zweites Referendum zum Brexit.

 

Weiter unter: https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-grossbritannien-zweites-referendum-1.4303880

 

---

 

Ceta: Schlussanträge in EuGH-Verfahren zu CETA

 

In einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu dem zwischen der EU und Kanada unterzeichneten Freihandelsabkommen CETA werden heute die Schlussanträge des Generalanwalts erwartet.

 

Weiter unter: https://orf.at/stories/3109448/

 

---

 

Frankreich: Peinliche rote Schals

 

Die „foulards rouges“ wollen den Gelbwesten etwas entgegensetzen. Doch es kamen so wenige, dass sogar der Präsident sich distanzierte.

 

Weiter unter: http://www.taz.de/!5568384/

 

---

 

Venezuela: Maduro will gegen neue US-Sanktionen vorgehen

 

Die USA verhängen Sanktionen gegen den staatlichen Ölkonzern Venezuelas und frieren dessen Auslandsvermögen ein.

 

Weiter unter: https://www.sueddeutsche.de/politik/venezuela-usa-sanktionen-oelkonzern-1.4307518

 

---

Anselm Renn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Demokratie e.V.

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

Tel.: 030/420 823 70 o. 0176/47368890

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20190129/a2082855/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau