[medoc] Noch 19 Tage bis Köln: "F wie Fußball 2.0"

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Mi Apr 9 01:33:11 CEST 2014


*F wie Fußball 2.0 *

Köln-Zollstock. 13 Uhr an einem Samstag. Rot-weiß gekleidete Menschen 
bewegen sich in Richtung Süd­stadion, um ihren Lieblingsverein 
anzufeuern: den Sportclub Fortuna Köln. Einst eine Feste der 2. Liga, 
hat der Verein aus dem Kölner Süden es seit dem Abstieg in die 3. Liga 
im Jahr 2000 nicht mehr in den Profifußball geschafft. 2009 drohte ihm 
sogar die Insolvenz. Die damalige Lösung der Vereins­führung: den 
Spielbetrieb durch ein Web-Portal zu demokratisieren und die Fans für 
einen Jahresbeitrag von 40 Euro über interne Entscheidungen wie 
Mann­schaftsaufstellung oder Stadion-Bierpreise mitbestimmen zu lassen. 
deinfussballclub.de war ein bis dato einzigartiges Projekt, das unter 
dem Schlagwort "Fußball 2.0" für viel Aufmerksamkeit sorgte. 10.000 Fans 
aus der ganzen Welt waren beim Start dabei. Doch schnell kam Kritik von 
Seiten der Nutzer: ungenaue Fragestellungen bei Abstimmungen, zu wenig 
Transparenz und nicht umgesetzte Fanbeschlüsse wurden den 
Verantwortlichen vorgeworfen.
Michael ist seit seiner Kindheit Fortuna-Fan und seit Jahren Mitglied 
des Fanclubs "Eagles Fortuna". Auch er hat beim Projekt 
deinfussballclub.de mitgemacht, steht der Sache jedoch eher kritisch 
gegenüber. "Für mich war das fast alles Mist", sagt der 49-Jährige. 
"Wichtige Entscheidungen wie die Mann­schafts­aufstellung den Fans zu 
überlassen, funktioniert einfach nicht, wenn man im Profibereich spielen 
möch­te." Fans, sagt er, haben Lieblingsspieler und wollen diese auf dem 
Platz sehen, auch wenn das nicht das Beste für die Mannschaft ist. Er 
erkennt je­doch den finanziellen Erfolg des Projekts: "Es hat uns 
geholfen, wieder auf den Beinen zu stehen."
Kai Oberhäuser, Diplom-Sportwissenschaftler der Deutschen 
Sporthochschule Köln, sieht das ähnlich: "Ich denke, dass die 
Mitbestimmungsmög­lich­keiten beim Projekt viel zu weit in die 
Vereinsinterna eingegriffen haben. Sowohl die Finanzen als auch die 
Strategie des Trainers sind Bereiche, die für einen Verein von extremer 
Wichtigkeit sind. Externe haben in diesen Bereichen viel zu wenig 
Einblick, um richtige Entscheidungen zu treffen."
Im Januar 2012, nach der Übernahme durch einen neuen Sponsor, wurde das 
deinfussballclub.de-Projekt bei Fortuna Köln eingestellt. Alle 
DFC-Mit­gliedschaften wurden in "Premium"-Mitgliedschaften umgewandelt, 
die unter anderem Live-Übertragungen der Spiele im Web, Livechats mit 
Trainer und Spielern und zwei Freikarten pro Saison beinhalten. Auf dem 
Platz kam der Erfolg zurück: Als Aufstiegsfavorit in der 
Regionalliga-West (4. Liga) steht die Fortuna auf dem ersten 
Tabellenplatz. "Für mich ist es wichtig, dass mein Verein sportlichen 
Erfolg hat", sagt Mi­chael lächelnd, "und das ist im Moment der Fall."
/Sacha van der Sluis

/Weitere Informationen unter:
http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft und
http://www.vfm-online.de/tagungen
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