[medoc] Noch 19 Tage bis Köln: "F wie Fußball 2.0"
mail at info7.de
mail at info7.de
Mi Apr 9 01:33:11 CEST 2014
*F wie Fußball 2.0 *
Köln-Zollstock. 13 Uhr an einem Samstag. Rot-weiß gekleidete Menschen
bewegen sich in Richtung Südstadion, um ihren Lieblingsverein
anzufeuern: den Sportclub Fortuna Köln. Einst eine Feste der 2. Liga,
hat der Verein aus dem Kölner Süden es seit dem Abstieg in die 3. Liga
im Jahr 2000 nicht mehr in den Profifußball geschafft. 2009 drohte ihm
sogar die Insolvenz. Die damalige Lösung der Vereinsführung: den
Spielbetrieb durch ein Web-Portal zu demokratisieren und die Fans für
einen Jahresbeitrag von 40 Euro über interne Entscheidungen wie
Mannschaftsaufstellung oder Stadion-Bierpreise mitbestimmen zu lassen.
deinfussballclub.de war ein bis dato einzigartiges Projekt, das unter
dem Schlagwort "Fußball 2.0" für viel Aufmerksamkeit sorgte. 10.000 Fans
aus der ganzen Welt waren beim Start dabei. Doch schnell kam Kritik von
Seiten der Nutzer: ungenaue Fragestellungen bei Abstimmungen, zu wenig
Transparenz und nicht umgesetzte Fanbeschlüsse wurden den
Verantwortlichen vorgeworfen.
Michael ist seit seiner Kindheit Fortuna-Fan und seit Jahren Mitglied
des Fanclubs "Eagles Fortuna". Auch er hat beim Projekt
deinfussballclub.de mitgemacht, steht der Sache jedoch eher kritisch
gegenüber. "Für mich war das fast alles Mist", sagt der 49-Jährige.
"Wichtige Entscheidungen wie die Mannschaftsaufstellung den Fans zu
überlassen, funktioniert einfach nicht, wenn man im Profibereich spielen
möchte." Fans, sagt er, haben Lieblingsspieler und wollen diese auf dem
Platz sehen, auch wenn das nicht das Beste für die Mannschaft ist. Er
erkennt jedoch den finanziellen Erfolg des Projekts: "Es hat uns
geholfen, wieder auf den Beinen zu stehen."
Kai Oberhäuser, Diplom-Sportwissenschaftler der Deutschen
Sporthochschule Köln, sieht das ähnlich: "Ich denke, dass die
Mitbestimmungsmöglichkeiten beim Projekt viel zu weit in die
Vereinsinterna eingegriffen haben. Sowohl die Finanzen als auch die
Strategie des Trainers sind Bereiche, die für einen Verein von extremer
Wichtigkeit sind. Externe haben in diesen Bereichen viel zu wenig
Einblick, um richtige Entscheidungen zu treffen."
Im Januar 2012, nach der Übernahme durch einen neuen Sponsor, wurde das
deinfussballclub.de-Projekt bei Fortuna Köln eingestellt. Alle
DFC-Mitgliedschaften wurden in "Premium"-Mitgliedschaften umgewandelt,
die unter anderem Live-Übertragungen der Spiele im Web, Livechats mit
Trainer und Spielern und zwei Freikarten pro Saison beinhalten. Auf dem
Platz kam der Erfolg zurück: Als Aufstiegsfavorit in der
Regionalliga-West (4. Liga) steht die Fortuna auf dem ersten
Tabellenplatz. "Für mich ist es wichtig, dass mein Verein sportlichen
Erfolg hat", sagt Michael lächelnd, "und das ist im Moment der Fall."
/Sacha van der Sluis
/Weitere Informationen unter:
http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft und
http://www.vfm-online.de/tagungen
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/medoc/attachments/20140409/a2560249/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : Digitale_Zukunft_Koeln_F.pdf
Dateityp : application/pdf
Dateigröße : 180929 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <https://listen.jpberlin.de/pipermail/medoc/attachments/20140409/a2560249/attachment.pdf>
Mehr Informationen über die Mailingliste medoc