[medoc] Noch 5 Tage bis Köln: " T wie Tablets im Schulunterricht"
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Mi Apr 23 00:07:57 CEST 2014
*T wie Tablets im Schulunterricht
*Wenn es eine digitale Zukunft in menschlicher Gestalt gibt, dann sind
das die Kinder und Schüler von heute – Digital Natives. Und weil sie mit
Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen aufwachsen, befinden
sich auch die Lehrmethoden an Schulen im digitalen Wandel.
Der 47-jährige André Spang ist Lehrer an der KAS und unterrichtet dort
Musik und Religion auf besondere Art und Weise. Er hat 2011 dazu
beigetragen, dass die KAS als erste Schule Deutschlands 20 Tablets
bekam, und diese nutzt er in beinahe jeder Unterrichtsstunde. In
Fortbildungen informiert er Kollegen in ganz Deutschland über seine
Arbeit. Sogar Lehrer einer polnischen Schule haben seinen Unterricht
besucht.
Seit ein paar Wochen produzieren die Jugendlichen seines
Musik-Grundkurses jeden Donnerstag ihr eigenes Bildungs-TV. Schülerin
Lisa (alle Namen geändert) moderiert die zwei- bis dreiminütigen
Informationsvideos der Sendung „Köln – Musik – Menschen“, die in
Zweiergruppen recherchiert und auf YouTube veröffentlicht werden. Allen
Schülern stehen in den Arbeitsphasen Tablets oder Notebooks zur freien
Verfügung. „Hier ist nichts gesperrt. Klar gucken wir manchmal auf
Facebook. Aber am Ende der Stunde muss jeder ein Ergebnis liefern“,
erklärt Lisa.
Auch in Mathe, Geschichte, Pädagogik und Deutsch tauschen die Schüler ab
und zu ihre Schulhefte gegen das Tablet. „Als Ausgleich zu anderen
Unterrichtsstunden finde ich die iPad-Stunden immer toll. Heute zum
Beispiel ist das ein toller Ausklang der Woche“, schwärmt Jana.
Vollkommen unkritisch sehen sie und ihre Kameraden die Geräte nicht: Das
Schreiben sei auf Papier einfacher, und auch wenn Software wie
GarageBand im Musikunterricht praktisch sei, ersetze sie die „echten“
Instrumente nicht. „Für die Schule ist ein guter Mix gut. Und
Offenheit“, sagt Spang. Eigentlich aus Platzmangel in den
Informatikräumen wurden die ersten 20 Tablets vor zwei Jahren
angeschafft. Mittlerweile hat die Schule 60 und sie sind in fast jeder
Stunde ausgebucht. Die anfängliche Skepsis hat Spang seinen Kollegen
scheinbar genommen. Nicht nur an seiner eigenen Schule: Heute gibt es
10 Tablet-Schulen alleine in Köln.
Für die Erstellung der Informations-Videos müssen die Schüler sich zuvor
tief ins Thema einarbeiten, um die wichtigsten Informationen aus dem
Gelesenen herauszufiltern, und diese anschließend mit Bild und Ton
verknüpfen. Das ist nicht nur anspruchsvoll, sondern „macht auch noch
eine Riesen-Gaudi“, findet Spang.
/Desirée Hackbart/
*Ein Video zum Thema Beatboxing, dass die Schüler der iPad-Klasse an der
Kölner Kaiserin-Augusta-Schule mit ihren Tablets im Schulunterricht
produziert haben, finden Sie unter www.digitale-zukunft-koeln.de/schule/
*
* Weitere Informationen zum Tagungskalender, dem gesamten Projekt und
den bisherigen Buchstaben:
http://www.vfm-online.de/tagungen/2014/digitale_zukunft und zur
vfm-Frühjahrstagung in Köln vom 28. - 30.4.2014 u.a. mit dem Programm,
den Abstracts und der Anmeldung:
http://www.vfm-online.de/tagungen
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