[Nyeleni Infopost] Willkommens-Email nyeleni.de Koordinator*innen

Nyeleni Info info at nyeleni.de
Mo Apr 16 08:53:02 CEST 2018

Liebe nyeleni.de Bewegung,

mit den Ergebnissen des letzten Treffens im Januar 2018 wurde neben dem
Protokoll und einem Entwurf für das nyeleni.de Selbstverständnis auch
die Ausschreibung für zwei Miniminijobs als Koordinator*innen
verschickt. Wir, Anne und Henrik, haben uns darauf beworben und freuen
uns sehr, von nun an diese Aufgaben zu übernehmen, zunächst befristet
auf 7 Monate und jeweils ca. 4h pro Woche. Damit ihr wisst, mit wem ihr
es zukünftig zu tun habt, möchten wir uns hiermit kurz vorstellen:

Mein Name ist *Anne Carla*, ich studiere derzeit ‚freie Kunst‘ an der
Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. In der Theorie, sowie in
meinen praktischen Arbeiten setze ich mich mit dem Medium der Fotografie
und dem Bewegtbild auseinander. Groß geworden bin ich in Norden von
Nürnberg, meine Familie ist in der ökologischen Lebensmittelproduktion
tätig. In unserer Aufgabe der Koordination für Nyéléni sehe ich die
Möglichkeit einer unhierarchischen, horizontalen Plattform, gleich einer
Karte, welche sich auffalten, beschreiben, bezeichnen lässt. Jeder ist
dafür verantwortlich bestehende Verbindungen zu verdichten, neue Systeme
kennen zu lernen, Verästelungen auszubilden. Wir dürfen keine einzelnen
Akteure über uns entscheiden lassen. Wir müssen uns aufteilen,
verstreuen, möglichst viele Verknüpfungen herstellen. Linien zu Knäueln
formen. Wuchern, und nicht mehr aufhören./
//‚Macht Rhizome und keine Wurzeln. Seid nicht eins oder viele, seid
Vielheiten!’ - Das Rhizom von Gilles Deleuze, Félix Guattari
/

Mein Name ist *Henrik Maaß*, ich arbeite zurzeit an der Uni Hohenheim
für das EU-Leguminosen-Projekt TRUE und bin in der Arbeitsgemeinschaft
bäuerliche Landwirtschaft. Ich bin auf einem bäuerlichen Betrieb in
Ostwestfalen aufgewachsen, hab eine Ausbildung zum Landwirt absolviert,
"Ökologische Landwirtschaft" studiert und möchte zukünftig in einer
Hofgemeinschaft leben und arbeiten. 2011 koordinierte ich die
Delegation, die aus Deutschland zum ersten Nyéléni Europe Forum nach
Krems gefahren ist, war im nyeleni.de Initiativkreis, der auch die
Bildungstage 2015 organisierte und habe auch die Delegation zum 2.
Nyéléni Europe Forum 2016 in Cluj wieder mit koordiniert.
Es macht mich besorgt, wütend und ängstlich zugleich, dass die Fäden des
heutigen Lebensmittlsystems immer stärker von wenigen Konzernen in den
Händen gehalten werden. Im Konzept der Ernährungssouveränität sehe ich
einen gemeinschaftlichen Ansatz, um die Kontrolle über unser Essen den
Konzernen wieder Stück für Stück zu entreißen und auf alle Menschen
aufzuteilen, die selbstbestimmt Nahrung erzeugen und essen möchten. Die
positive Energie des Nyéléni-Ansatzes stimmt mich zuversichtlich für die
Zukunft. Mit der Koordination können wir den gemeinsamen Kontext der
vielen positiven Beispiele und Initiativen einer Ernährungswende
hoffentlich besser sichtbar machen.

Unsere nächsten Schritte sind u.a. der Ausbau von
*Kommunikationsstrukturen innerhalb von nyeleni.de*, die
*Ü**berarbeitung der Website*, die *Mitarbeit an der Planung eines
deutschsprachigen Nyéléni Forums* im Herbst in Freiburg sowie das
Erstellen regelmäßiger *Newsletter*. Dafür sind 4h pro Woche natürlich
viel zu wenig. Nyeleni.de bewegt sich vor allem durch Euer Engagement
und wir sind natürlich auf Eure Unterstützung angewiesen.

Den nächsten Newsletter möchten wir Mitte Mai verschicken. Bis zum 10.5.
könnt Ihr uns dafür Infos über Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um
Ernährungssouveränität an info at nyeleni.de zuschicken. Auch sonst könnt
ihr natürlich gern alle Anregungen, Kommentare, Fragen etc an diese
Mailadresse schicken.

Mit solidarischen Grüßen,
Anne und Henrik

--
www.nyeleni.de

"Die Zeit ist reif für Ernährungssouveränität!"