[Dovecot-de] Ordner INBOX speziell behandelt?

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Do Jul 18 10:30:29 CEST 2013

Hallo,

Ich kann nun noch mehr Informationen liefern, eventuell hilft das bei der
Aufklärung.
Bei INBOX handelt es sich um ein Präfix, welches die User beim Anlegen des
Postfaches gewählt haben. Warum auch immer...
Der Client lässt dann bei der Anzeige der Ordner das Präfix weg und es sieht
so aus, als ob die Ordner in oberster Ebene liegen würden, real liegen sie
im selbst erzeugten Ordner INBOX.
Mit unserem jetzigen dovecot 2.1.7 klappt das nicht mehr. Ist INBOX mit
einem neueren Dovecot nun eine Art geschützter Name?
Wenn ich per telnet Abfrage wird er in der Folderliste nicht angeboten.
Benenne ich von INBOX in INBOX_ um, ist er wieder da als Ordner.
Unsere jetzige Config ist auch nicht viel anders, mail_location ist
weiterhin "mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u"
Das einzige was hinzu kam ist der namespace der aber auch default ist:

namespace inbox {
  inbox = yes
}

Weiß nicht ob das ein Hinweis ist, alles andere ist auch Standard und nichts
besonderes. Kann damit jemand den Zusammenhang erklären?

Danke,
Hajo