[Dovecot-de] Gelesene Mails ungelesen auf anderen Clients

Dominik Storck dominik at storck.net
Mo Mär 18 12:18:16 CET 2013

Am 18.03.2013 10:40, schrieb Werner Flamme:
> Dominik Storck [18.03.2013 09:57]:

> Was ist korrektes Verhalten? (Top-Posting nicht...:-P)
>
> Eine Mail, die auf einem IMAP-Server gelesen wird, hat für alle Clients
> die gelesen-Markierung zu haben. Die wird ja nicht im Client, sondern
> auf dem Server gesetzt. Und genau das passiert auch bei allen meinen
> Taubenschlägen, insofern scheint es sich bei Andre um eine
> Fehlkonfiguration zu handeln.
>
> Gruß
> Werner

@Werner
Mea maxima culpa! Hast natürlich beide male absolut recht. Man sollte
halt auch die Fragestellung genau lesen - habe das "un"
überlesen. :-(

@Andre
Wg. dem lokalen Thunderbird: Könnte es sein, daß du den Dovecot in die
quasi mbox-Files des Thunderbird-Profils gucken lässt, statt ebenfalls
per IMAP zuzugreifen? Kann mir gut vorstellen, daß man das so
hinkonfigurieren kann, macht aber keinen sinn. Der Dovecot merkt sich
den Nachrichtenstatus m.W. bei mbox als ~/Mail/.imap/*-Files, der TB
dagegen direkt im mbox in den X-Mozilla-Status-Headern zur jeweiligen Mail.

Gruß
Dominik