[Dovecot-de] Dovecot SPECIAL-USE u. XLISt

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Fr Mär 22 09:32:11 CET 2013

Hallo,

ich muss noch mal auf dem Thema der special-use folders rumreiten:
https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2013-March/060045.html

Ich hab das jetzt soweit in Gang bekommen. Nutzt das jemand aktiv mit seinen
Oulook 2013 Usern?
Ich hab es nur erfolgreich in Gang bekommen, indem ich die imap capabilities
des Dovecot über die Direktive imap_capability manuell überschrieben habe.

imap_capability = "CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID
ENABLE IDLE SORT SORT=DISPLAY THREAD=REFERENCES THREAD=REFS MULTIAPPEND
UNSELECT CHILDREN NAMESPACE UIDPLUS LIST-EXTENDED I18NLEVEL=1 CONDSTORE
QRESYNC ESEARCH ESORT SEARCHRES WITHIN CONTEXT=SEARCH LIST-STATUS
SPECIAL-USE XLIST"

Der Dovecot erweitert ja selber um SPECIAL-USE, Outlook 2013 und einige
andere Clients funktionieren aber offenbar nur korrekt wenn auch XLIST in
den Capabilities angekündigt wird,
XLIST wird von Dovecot aber nicht selbstständig zu den capabilities
hinzugefügt. Was ist das? Einerseits gibt Microsoft an nach rfc 6154
gearbeitet zu haben, andererseits funktioniert es nicht wenn eine
Ankündigung fehlt, die in der rfc nicht erwähnt wird.
Das manuelle überschreiben der imap_capability gefällt mir eigentlich nicht,
das ist unsauber. Hab ich andere Möglichkeiten? Momentan nutze ich dovecot
2.1.7

Danke,
Hajo