[Dovecot-de] ManageSieve in public Folder

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mi Nov 27 19:10:26 CET 2013

> Ich habe das eben extra nochmal nachgebaut. Das klappt. Wunderbar.
> Einwandfrei.
>
> Den Satz "müssen ja noch ein Unterverzeichnis haben" verstehe ich
> nicht. Der Public-Namespace ist ein ganz normales Maildir.

Ich habe insgesamt nur virtuelle Benutzer, die sich via ldap an einem
Active Directory authentifizieren sollen. Die userdb-Abfrage gibt als
Wert den Zielpfad zurück den Dovecot verwenden soll. Bei
mir dann im Ergebnis zB /home/vmail/dummy/Maildir/. Als prefix für den
Public-Folder habe ich Public/ konfiguriert. Die location ist derzeit
mit "maildir:/home/vmail/public" konfiguriert. Damit die User Zugriff
auf die Public folger haben, muss ich Unterverzeichnisse
von /home/vmail/public anlegen. zB /home/vmail/public/.oeffentlich

Unterhalb von .oeffentlich gibt es dann die üblichen
Maildirverzeichnisse (cur/new etc). Ich habe nun aufgrund deines
Vorschlages die location in ein Verzeichnis eines Users gelegt:
"location = maildir:/home/vmail/dummy/public".

> Doch. Genau das geht und liegt auch genau so vor mir.

Woher weiß dann dovecot welche Public-Folder ich haben möchte?
in /home/vmail/dummy/Maildir liegt ja nur new/cur etc. Oder ignoriert
dovecot diese und ich muss die Verzeichnisse dort anlegen? Das habe ich
tatsächlich nicht getestet, weil es ungewöhnlich aussieht. Ich teste
das, sobald die passdb-Abfrage funktioniert. Derzeit kann sich nur ein
einziger User authentifizieren. Die anderen bekommen "invalid
credentials", obwohl die Berechtigungen im AD die selben sind. Aber ich
finde den Grund noch :)

Ich glaube der Groschen ist gerade gefallen: Der Prefix Public/ ist gar
nicht der "Foldername" sondern wird von Dovecot "virtuell" (nicht auf
Dateisystemebene) erzeugt, richtig?

Gruß und Danke fürs Nachbauen! :)
Frank