[Dovecot-de] Backscatter-Gefahr durch "Delivered-To"-Header!

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Do Apr 10 00:15:27 CEST 2014

Hi,

da müsste ich mir mal was bauen - bei mir kommt 95% der Konfiguration
aus einer SQL-Datenbank, aber zum Testen wird mir eine statische Datei
auch erstmal reichen.

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass ich das aus irgendeinem
Grund nicht getan hatte - aber an den Grund an sich erinnere ich mich
nicht mehr.

Mir ging es auch primär darum, dass das Verhalten (nämlich
Loop-Detection an dieser Stelle) ja tendenziell eher nicht gewünscht
ist. Sinnvollerweise sollten ja Dinge, die permanente Fehler werfen
könnten, nach Möglichkeit immer VOR der Queue passieren, damit man zwar
korrekte Fehlermeldungen werfen kann, dafür aber nicht selbst Bounces
generieren muss sondern noch während der SMTP-Transaktion den anderen
Mailserver verjagen kann.

Ich habe mit einem Kollegen ein wenig herumexperimentiert und
erstaunlich viele Server haben uns an die vermeintliche Absenderadresse
wunderschöne Bounces mit eben jener Fehlermeldung geschickt...
So richtig im Sinne der Erfindung scheint mir das halt nicht zu sein,
bevor ich jetzt aber anfange wild in dem Wiki herumzuändern, wollte ich
mir da mal eine Zweitmeinung einholen ;-)

Viele Grüße
 Max