[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

J. Hensoldt j.hensoldt at gmx.de
Mi Apr 23 11:39:23 CEST 2014


Hallo Peer,

„Das ist bei jedem vernünftigen Mailclient einstellbar…,

Eben nicht. Keine der Einstellungen im  Bereich Konten-Einstellungen->Server Einstellungen bewirkt hier eine sofortige Löschung der Email-Dateien, die 
„gelöschten“ Emails werden in Wirklichkeit nur als gelöscht markiert und wenn überhaupt, dann erst beim Beenden des Clients tatsächlich gelöscht. Die 
einzige Möglichkeit Thunderbird dazu zu bewegen eine Email sofort zu löschen ist den Parameter mail.imap.expunge_after_delete auf true zu setzen und 
das kann man von einem normalen Benutzer nicht erwarten.


Die Einstellungen bewirken im Einzelnen Folgendes:

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1)	Konten-Einstellungen->Server Einstellungen->Server Einstellungen-> zum löschen markiert
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Löschen: Datei wird nur als deleted markiert
Verschieben: Datei wird als deleted markiert und kopiert

Ist das Häkchen für Expunge (Bereinigen „Expunge“ des Posteingangs beim Verlassen)  nicht gesetzt, dann werden die Nachrichten nie gelöscht, auch beim 
Schließen des Clients nicht.

Ist das Häkchen gesetzt, dann werden die als deleted markierten Nachrichten beim Beenden des Clients im Posteingang (und nur dort!) entfernt. 
Deleted-Nachrichten in anderen Ordnern werden gar nicht mehr gelöscht. Da hilft als Workaround nur noch manuelles komprimieren.

Fazit dieser Einstellung: Der Speicherplatz von gelöschten Nachrichten wird entweder gar nicht oder erst nach dem Schließen des Clients und dann nur 
im Posteingang freigegeben. Das Verschieben von Emails führ immer zum erhöhten Speicherverbrauch.

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2)	Konten-Einstellungen->Server Einstellungen->Server Einstellungen-> sofort löschen
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Löschen: Datei wird nur als deleted markiert
Verschieben: Datei wird als deleted markiert und kopiert

Häkchen beim „Expunge“: Deleted-Nachrichten werden niemals gelöscht
Kein Häkchen beim „Expunge“: Deleted-Nachrichten werden beim Schließen des Clients NUR im Posteingang gelöscht

Gleiches Fazit wie bei Einstellung 1.

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3)	Konten-Einstellungen->Server Einstellungen->Server Einstellungen-> in diesen Ordner verschieben -> Trash
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Löschen: Datei wird als deleted markiert und kopiert
Verschieben: Datei wird als deleted markiert und kopiert

Häkchen beim „Expunge“ hat hierbei keinerlei Auswirkungen.

Der Speicherplatz von ALLEN gelöschten Nachrichten wird nach dem Schließen des Clients freigegeben.


Fazit dieser Einstellung: Alle als gelöscht markierten Nachrichten (in allen Ordnern) werden (erst nach Beenden des Clients) vom Server entfernt. Das 
Löschen und Verschieben der Nachrichten führt aufgrund des Duplizierens der Mailateien immer zuerst zum erhöhten Speicherverbrauch und kann dadurch 
leider zur Überschreitung des Quota-Limits führen. Es ist die einzige Einstellung im Bereich  Konten-Einstellungen->Server Einstellungen  bei der 
wirklich alle als gelöscht markierten Emails nach Beenden des Clients vom Server entfernt werden.

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"Wenn das Kunden sind, dann sollten sie Dir was husten wenn Du
da rumpfuscht und ihnen vorschreibst und reingurkst, wie sie IMAP zu
benutzen habe."

Peer, wenn selbst ein Experte wie Du die Client-Einstellungen falsch  interpretiert (auch wenn es legitim ist, weil sie unlogisch sind), wie soll denn 
ein normaler Kunde damit klarkommen?

Kein Benutzer der eine Email verschiebt, erwartet eine Quota-Warnung und wenn er eine Email löscht, dann erwartet er sicherlich auch keine 
Quota-Warnung und wenn er nicht möchte, daß eine gelöschte Email in den Papierkorb verschoben wird, dann ist es nur logisch, daß der Speicherplatz 
nach dem Löschen freigegeben wird.  Löschen bedeutet nun  mal Entfernen und nicht Umbenennen.

Alles andere ist kein erwartetes Verhalten und wird die meisten User nur unnötig irritieren und stören. Deshalb ist es kein Rumpfuschen, sondern eine 
Entscheidung für und nicht gegen den Benutzer. Ich möchte nicht, daß sich die Benutzer mit derart unlogischen Client/Server-Implementierungsdetails 
rumärgern müssen.

vg
jack




Am 23.04.2014 08:19, schrieb Peer Heinlein:
> -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
> Hash: SHA1
>
> Am 22.04.2014 10:51, schrieb J. Hensoldt:
>
>> Zumindest  in den normalen Konfigurationseinstellungen von
>> Thunderbird läßt sich dieses Verhalten leider nicht abstellen. Da
>> muss man sich schon in die Tiefen des Config-Editors begeben und
>> den Parameter mail.imap.expunge_after_delete auf true setzen
>> (leider steht der Parameter per default auf false). Nur befürchte
>> ich, daß 99,9% aller Benutzer nicht genug von der internen
>> Arbeitsweise eines Imap-Servers verstehen um jemals über diesen
>> Parameter zu stolpern.
>
> Das ist bei jedem vernünftigen Mailclient einstellbar und auch bei
> Thunderbird ist das offen in den Konteneinstellungen, quasi direkt auf
> der ersten Seite.
>
> Gehe auf Bearbeiten => Konten-Einstellungen => Server.
>
> Dort sind die haken dafür ob eine Nachricht "zum löschen markiert"
> oder "sofort gelöscht" werden soll. Darunter ist ein Haken um zu
> klären, wann er das Expunge für die Folder macht, wenn nur markiert wird.
>
>> Deshalb möchte ich das lieber auf dem Server lösen, weil es nur so
>> unabhängig von der Client-Software und clientseitigen Einstellungen
>> für alle Benutzer gleich funktioniert.
>
> Wenn das Angestellte in der Firma sind, dann kannst Du zentral was
> machen. Wenn das Kunden sind, dann sollten sie Dir was husten wenn Du
> da rumpfuscht und ihnen vorschreibst und reingurkst, wie sie IMAP zu
> benutzen habe.
>
>> Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn man Dovecot irgendwie
>> beibringen könnte auf das Setzen des T-Flags per default zu
>> verzichten und stattdessen die Email sofort zu löschen oder zu
>> verschieben.
>
> Die einfachste Möglichkeit ist es, wenn der Mailclient das so macht.
>
> Das passiert ja nur deshalb, weil der IMAP-Client DAS SO WILL.
>
>
> Peer
>
>
> - --
> Heinlein Support GmbH
> Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin
>
> http://www.heinlein-support.de
>
> Tel: 030 / 405051-42
> Fax: 030 / 405051-19
>
> Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
> Berlin-Charlottenburg,
> Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin
> -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
> Version: GnuPG v2.0.22 (GNU/Linux)
> Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/
>
> iQEcBAEBAgAGBQJTV1tkAAoJEAOLLpq5E82HDI0H/A38HxtmxUzpkgGwIMkLysZg
> 1CdzNyx1VS1VjhASp2XiWMXNmHrRj9UKaUZLnSB1/X7468NrVXc7ZaNVWx4Ud2mt
> 3o9L2guww4kxOa0DsdIjZlCkbJgOBAFfEqvI4vencFO07Gqf2xRDXTiHgxv9wUVP
> 3M44ustvHjhAKV6NEsXQ9ev4RnPSsmb/U8sIiprb80r1+GiiAOwComnJHmKs7Hi/
> GKQM4YWBd6hoeLULog9/n2Ouh1gHPSzlltp/yPrFOQghWlo/w4niaXy+BGhOaqx9
> 1WKB0tAa+FIvk+rhAvT4apvjgtLZc9uaexXvqn/B+fEqG2TgOfuolzQqHs0cErc=
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