[Dovecot-de] Dovecot / Quota Berechnung

J. Hensoldt j.hensoldt at gmx.de
Mi Apr 23 14:25:44 CEST 2014

Hallo Alois,

was soll daran gut sein wenn Speicherplatz blockiert wird (mal abgesehen von dem Performance Overhead, der durch die Kopiererei entsteht)?

Wenn ich z.B. ein Quota von 20 MB/Mailbox habe und eine 11MB große Email, dann geht gar nichts mehr,  ich kann diese Email nicht mal mehr in einen
anderen Ordner verschieben und auch nicht löschen (zumindest nicht bei der Standardeinstellung „Konten-Einstellungen->Server Einstellungen->in diesen
Ordner verschieben -> Trash“).

Wie soll man das einem Kunden erklären und selbst wenn er die technischen Hintergründe nachvollziehen kann, so  wird er (zurecht) wahrscheinlich wenig
Verständnis dafür haben, daß er den ihm zugsicherten Speicher letzendlich nicht in vollem Umfang nutzen kann.

vg
jack