[Dovecot-de] Kaputte dovecot.index Dateien

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Fr Jan 23 14:10:30 CET 2015


Hi,


Am 23.01.2015 um 13:54 schrieb Oliver Welter:
 > Symptom: Verbundene Mail-Clients bekommen neue Mails nicht
 > angezeigt und
 > ...
 > Hat jemand sowas schonmal gesehen und/oder eine Idee was sich hier
 > zwischen 1.1. und 2.2 geändert hat, so daß es nach dem
 > Update nun nicht mehr geht?

ja, ich kenne das Problem, ähnliches Setup (Vserver), ich habe 
allerdings ein reiserfs.
Ansonsten: genau das Problem wie bei.
Ausgelöst scheint das Problem durch den Thunderbird zu werden, und 
zwar genau dann, wenn man beispielsweise auf dem Desktop den TB am 
laufen hat, und im Handy/Tablet einen anderen Mailclient. Ich habe 
auch schon beobachtet, das die parallel Nutzung zweier TBs (einer auf 
dem Desktop, der ander gleichzeitig im Notebook) Ärger macht.
In dem Moment, wo ich alle Clients (meist reicht sogar nur _ein_ TB) 
abschalte, regeniert sich der Index.

Ich habe schon vor vielleicht einem halben Jahr die Frage auf der 
allgemeinen Dovecot-Liste gestellt, Timo meinte damals, ich solle mal 
u. a. mit den NFS-Einstellungen (??) spielen - hat aber alles nichts 
geholfen.

Losgegangen ist es mit dem Wechsel von 1.2 auf 2.2.14, dieser läuft 
auf einem Ubuntu 10.04 und ist selbstcompiliert (auch hier habe ich 
schon gekuckt, ob es an Optionen liegt ...).

Im Moment weiss ich nicht, was da los ist ...
Das versuchsweise Starten von Dovecot 1.2 hat keine Probleme gemacht, 
die Meldung war dann weg. Kaum wieder den 2.2 angeworfen ... plöng.

Grüsse,
     Martin


Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot