[Dovecot-de] Kaputte dovecot.index Dateien

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Fr Jan 23 16:10:27 CET 2015

Hi,

Am 23.01.2015 um 15:28 schrieb Oliver Welter:
> Und was hast du dann aktuell gemacht?
Das Verhalten zähneknirschend akzeptiert, einstweilen, denn es
betrifft nur meinen eigenen Postkasten, alle anderen sind
interessanterweise nicht betroffen.
Es scheint wohl mit meiner Art der Nutzung zusammenzuhängen: es
greifen das iPhone, das Nexus, mein Notebook und mein Desktop durchaus
parallel auf den Postkasten zu, die mobilen Geräte on demand (wenn ich
"abrufe"), Desktop und Notebook mit zwei Thunderbirds ständig.
Lösung im Moment: der Notebook-TB bleibt so lange aus, wie ich am
Desktop arbeite - hat schon etwas geholfen. Ich persönlich vermute,
das die beiden TBs irgendetwas "unkorrektes" mit den Indizes machen
(jeder sein eigenes Ding), denn zusammen mit den mobilen Geräten und
_einer_ laufendenden TB-Instanz hatte ich keine oder kaum Probleme der
Art.

> Fährst du weiter mit 1.x oder
Nein, ich wollte explizit für mich und meine Mit-Nutzer die
Möglichkeiten des 2.2 haben.

> begnügst du dich mit Client neu starten (da ich auf dem Server zahlende
> Kunden habe ist das keine Option...).
Ja, das hatte ich auch (zwar nicht zahlend, aber mit Service
[Kindergarten meines Filius]), aber da die mit nur einer
Client-Instanz zugegriffen haben, ist das Index-Problem nie aufgetaucht.

Ich kann leider nur vermuten, das sich die TB-Instanzen gegenseitig
beeinflussen, mir fehlen im Grunde Logs beider Imap-Connections, dann
könnte man das belegen.

Andererseits: ich habe bei uns in der Firma gegen einen mit Ubuntu
14.04 ausgelieferten Dovecot 2.2.9 zwei Thunderbirds auf den gleichen
Account zugreifen lassen - kein Problem. Deshalb dachte ich, es könnte
mit meinem "Selbstbau" und irgendwelchen Abhängigkeiten zusammenhängen
- auch nicht, bzw. ich finde nichts.

> Was für einen vserver hattest du da (OpenVZ, LXC, linux-vserver?)
keine Ahnung, glaube, es dürfte ein Paralells sein (Provider
HostEurope). Möglicherweise hängt es mit dem Server und seiner
"Platte" selbst zusammen, bei mir gibt df ein /dev/vzfs aus, auf dem
das Reiserfs installiert ist (ICH habe das nicht gemacht ;-) ).

--
Viele Grüße,

   Martin Rabl