[Dovecot-de] Fehlermeldung "Next message unexpectedly lost from mbox file"

BehrensM EDV2 at BehrensM.de
Fr Mär 27 11:48:49 CET 2015

Am 27.03.2015 um 10:11 schrieb Peer Heinlein:

> [...]
> caches
> # whenever needed. If you're using only a single mail server this isn't
> needed.
> #mail_nfs_storage = no
> # Mail index files also exist in NFS. Setting this to yes requires
> # mmap_disable=yes and fsync_disable=no.
> #mail_nfs_index = no
>

> Auch wenn das "theoretisch" beim Single-Host-Server nicht nötig ist:
> "Theoretisch" solltest Du ja auch keine Probleme haben.
>
> Bevor ich also irgendwo anders suche würde ich das erstmal hier angehen.

Danke. Das war in den Anleitungen die ich gesehen hatte nicht erwähnt.
Allerdings noch 2 Fragen dazu:/
/

/# Mail index files also exist in NFS. Setting this to yes requires
# mmap_disable=yes and fsync_disable=no./

/fsync_disable finde ich in der Datei nicht. Zu Fuss nachtragen? Oder
ist das legacy und verweist eher auf  mail_fsync=always?//
//
/Ok, streich die Frage;)/
doveconf: Warning: Obsolete setting in
/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf:148: fsync_disable has been renamed to
mail_fsync

/Dann bin ich mal gespannt ob das was bringt. Ist sicher auch eine Frage
der Definition von - und das ist dann die Frage 2 - single server. Wenn
ich (jetzt habe ich ja die Suchworte^^) nachlese
(http://wiki2.dovecot.org/NFS), dann ist wenn alles auf einem(!) Raspi
läuft das eigentlich ein single-server-system, auch wenn über den
Mailserver mehrere Maschinen zugreifen und fetchmail Mails von mehreren
Accounts abholt. Oder kann es sein daß dieses Auffüllen durch mehrere
fetchmails schon zu Problemen bei NFS führt? Kannst Du mir da evtl.
einen link geben wo ich das nachlesen kann?
Ok, http://wiki2.dovecot.org/Design/Indexes/Cache sehe ich, aber ich
behaupte nicht daß ich daraus Folgerungen ableiten kann;)
Wenn ich die Indexe auf die SD lege und mit rsync sichere, würde das
schon helfen?

Wenn ich sowas lese

/Dovecot flushes NFS caches when needed if you set
//mail_nfs_storage=yes//, but unfortunately this doesn't work 100%, so
you can get random errors. /////

/Disabling NFS attribute cache helps a lot in getting rid of caching
related errors, but this makes the performance MUCH worse and increases
the load on NFS server. This can usually be done by giving
//actimeo=0//or //noac//mount option. /
werde ich ein wenig verunsichert^^

Eigentlich benutze ich NFS aus 4 Gründen:
a) Platz - der NAS hat Platz ohne Ende
b) Haltbarkeit von SD-Karten
c) Datenraten - über USB (LAN ist beim RasPi wohl über USB angebunden)
ist allemal schneller als über den eingebauten Kartenleser
d) wenn alle Änderungen auf dem NAS stattfinden brauche ich von der SD
nur ein Backup zu Anfang und muss mir keine Gedanken über Datenrettung
zu machen.
(der NAS ist RAID1 und hat ne externe Sicherungsstrategie)

Hast Du so etwas schon im Einsatz (erlebt) und kannst kurz eine
Einstufung zwischen "geht gar nicht, Finger weg" und "läuft bei uns seit
Jahren, kann man riskieren" geben?
Wenn ich caching ausschalte geht ja wohl die Performance des Mailservers
massiv in die Knie und die ARM im RasPi ist eh nicht die schnellste CPU.
Würde es etwas bringen wenn ich die fetchmail-Abstände hochsetze und
mehr CPU-Zeit für dovecot lasse oder ist das eher vernachlässigbar?

Danke.