Dovecot Director und SASL

Julian Kippels kippels at hhu.de
Do Jun 2 16:45:24 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu SASL über Dovecot Director.

Ich habe Maschinen auf denen Postfix und Dovecot Director laufen und die
IMAP und LMTP-Verbindungen auf 2 Dovecotserver im Hintergrund verteilen.
Ich würde gerne SASL für Postfix auch über Dovecot machen und habe dafür
das Dovecot auf den Frontendservern (also das wo der Director läuft)
nach Dovecot-Wiki eingestellt, dass ein Unix-Socket aufgemacht wird und
Postfix den benutzt. Wenn ich das so mache und per telnet teste
akzeptiert Postfix aber jede beliebige Benutzer/Passwort-Kombination,
selbst, wenn der Benutzer überhaupt nicht existiert. Solange der
auth-String in Ordnung ist wird angenommen.
Wenn ich jetzt aber sage, dass ich auf den Backend-Servern den
auth-Service über Port 12345 laufen lasse und Postfix entsprechend
Konfiguriere, dass das SASL über inet:backend:12345 läuft, klappt alles
wie erwartet.

Habe ich hier einen entscheidenen Denkfehler gemacht, oder kann ich das
SASL garnicht über den Director machen?

Viele Grüße,
Julian
| |