zuviel SPAM

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
So Feb 5 19:11:39 CET 2017

Am 05.02.2017 um 12:03 schrieb Oliver Welter:
> Hallo Christoph,
>
> also was ich hier seit Jahren mache ist folgendes: Thunderbird
> sortiert die erkannten Mails in den internen "Junk" Ordner der auch
> ein eigener Ordner im deinem IMAP Ordner ist (sofern du dovecot mit
> maildir und nicht mbox nutzt). Da kannst du die Mails einfach als
> einzelne Files abgreifen - ich werte zudem noch das "Seen" Flag aus,
> so werden nur Mails benutzt die der User "gelesen" hat, wenn mal ein
> False Positive dabei ist, kann man das einfach rausfischen und
> verhindert so falsche Daten beim Lernen. Zu erkennen sind gelesen
> [...]
Nochmal vielen Dank. Ich habe es jetzt im Griff. Von 100 durchgelassenen
spams/ Tag in meiner TB inbox
jetzt nur noch 1-2, die ich per cron job anlernen lasse.

Noch eine Frage: wied spam von spamassassin eigentlich schon beim
Empfang geblockt, so daß auch die Sender
"geschädigt" werden? Werden die Lernresultate und die "Bösewichte"
irgendwie zurückgemeldet an
zentrale (Anti-) Spamhäuser?

Grüße
Christoph