zuviel SPAM

Oliver Welter mail at oliwel.de
So Feb 5 20:55:50 CET 2017

Am 05.02.2017 um 19:11 schrieb Christoph P.U. Kukulies:

> Noch eine Frage: wied spam von spamassassin eigentlich schon beim
> Empfang geblockt, so daß auch die Sender
> "geschädigt" werden? Werden die Lernresultate und die "Bösewichte"
> irgendwie zurückgemeldet an
> zentrale (Anti-) Spamhäuser?

Also Spamassassin selber übernimmt nur das Scannen und vergibt danach
einen Punkte-Wert, was dann passiert liegt an deinem SMTP Gateway - ich
nutze z.B. das gute alte QMail und lehne Mails direkt beim SMTP Dialog
ab wenn der Punktewert eine gewisse Schwelle überschreitet. Eine
Rückmeldung an zentrale Dienste erfolgt von SA selber auch nicht, AFAIR
kann man aber einige Plugins so einrichten das die Signaturen geteilt
werden.

Oli

--
Protect your environment -  close windows and adopt a penguin!