Quotas unterschiedlich durchsetzen

Stefanie Odau Stefanie.Odau at hs-magdeburg.de
Mi Jul 19 16:05:46 CEST 2017

Liebe Dovecot-Experten,

bei einem neuen Dovecot-Server möchte ich Quotas für alle einführen (ist
bei dem alten Mailserver bis jetzt nicht der Fall).
Die Quotas sollen verschieden je nach Zugehörigkeit zu bestimmten
Gruppen sein. Soweit kein Problem.
Ich möchte jetzt für Gruppe A die Quotas zwingend durchsetzen (also
keine Annahme von neuen Mails mehr mit der Meldung: over quota), für
Gruppe B jedoch weiterhin Mails annehmen. Bei Gruppe B soll die Quota
nur einen informativen (mahnenden) Zweck haben ...also z.B. durch die
Anzeige im Mailclient oder auch die Quota Warnings.

Die Frage nun: Ist es möglich individuelle quota roots zu
implementieren? Ich habe dazu im Netz bis jetzt nichts gefunden :/.
Vielleicht gibt es aber eine ganz einfache Lösung?

Vielen Dank im voraus!

--
Viele Grüße
Stefanie Odau