Quotas unterschiedlich durchsetzen

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Jul 19 16:53:48 CEST 2017

Am 19.07.2017 um 16:05 schrieb Stefanie Odau:
> Liebe Dovecot-Experten,
>
> bei einem neuen Dovecot-Server möchte ich Quotas für alle einführen (ist
> bei dem alten Mailserver bis jetzt nicht der Fall).
> Die Quotas sollen verschieden je nach Zugehörigkeit zu bestimmten
> Gruppen sein. Soweit kein Problem.
> Ich möchte jetzt für Gruppe A die Quotas zwingend durchsetzen (also
> keine Annahme von neuen Mails mehr mit der Meldung: over quota), für
> Gruppe B jedoch weiterhin Mails annehmen. Bei Gruppe B soll die Quota
> nur einen informativen (mahnenden) Zweck haben ...also z.B. durch die
> [...]

Mit 'quota_grace' ist es möglich festzulegen, wie viel Speicherplatz ein
Benutzer zusätzlich zum eigentlichen Limit benutzen darf. Wenn Du das
für Gruppe B z.B. auf 500% setzt, sollte es den gewünschten Effekt haben.

https://wiki2.dovecot.org/Quota/Configuration#Per-user_quota
https://wiki2.dovecot.org/Quota/Configuration#Quota_grace

--
Alex JOST