submission Frage

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 20 23:23:15 CET 2019

Am 20.01.19 um 21:49 schrieb Günther J. Niederwimmer:

Hi,

> das neue Featcher submission ist anscheinend ein Buch mit 7 Siegel für mich,
> ich komme einfach nicht dahinter was das Teil machen soll?? Nach all meiner
> suchen bin ich noch immer nicht schlauer.

Es funktioniert ganz analog wie der smtpd_proxy_filter in Postfix.

Dovecot nimmt die SMTP/Submission-Verbindung an und regelt das
SMTP-Auth-Gedöns. Anschließend leitet er die Verbindugn direkt an einen
dahinter stehenden Postfix weiter. Der hat dann mit Auth & Co nichts
mehr zu tun, sondern muß halt die Verbindung nur noch blind annehmen.

Das hat den Vorteil:

*) SMTP-Auth/SASL ist einfacher
*) Dovecot kennt eine SMTP-Erweiterung mit der die so versandte Mail
direkt in den Sent-Folder kopiert werden kann, so daß der Client sie
nicht anschließend nochmal per IMAP hochladen muß. Gut für mobile Clients.

Peer