AW: wie geht ihr mit sich wiederholenden Mailabruf um

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Mär 27 18:25:30 CET 2020

> Der Kunde soll das tatsächliche Problem lösen und entsprechend der real
> vorkommenden Größen der E-Mails die Limits auf seiner Exchange-Büchse
> setzen. Fertig.

Dazu muss ich doch erstmal merken, dass das Problem besteht.

Mein RZ-Trafficmonitoring sagt: hui schon 5tb diesen Monat und ich kann mir das nicht erklären. Nach "stundenlanger" Suche dann die Erkenntnis, das ist POP3 ... die Adresse XYZ.
Entweder etabliere ich ein Warnsystem an POP3, was Wiederholungen feststellt, auf die ich dann reagieren kann oder ich trete das RZ-Trafficmonitoring in die Tonne. Allerdings wollte ich es eben als Indiz für Auffälligkeiten nehmen. Hat ja funktioniert nun will ich die Erkenntnis aber automatisieren, so dass die nächste Warnung dann den Einbruch auf dem Server markiert oder einen nextcloud-Nutzer als Filesharer demaskiert.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner