[MD Presse] Der erbitterte Kampf um die Verfassungsgerichte

Mehr Demokratie NRW - Presse presse.nrw at mehr-demokratie.de
Mi Apr 19 10:30:37 CEST 2017

+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 19. APRIL 2017 +++

Der erbitterte Kampf um die Verfassungsgerichte

Verfassungsgerichte als Kontrollorgane werden abgebaut, damit Orbán,
Kaczyński, Erdoğan autoritär regieren können.

Weiter unter
http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/5202901/Gastkommentar_Der-erbitterte-Kampf-um-die-Verfassungsgerichte

----

"Sie wollen mehr Macht für Erdogan? Unvorstellbar!"

Der Deutschland-Sprecher der türkischen Oppositionspartei CHP, Kazim
Kaya, hat das Abstimmverhalten der Deutschtürken beim
Verfassungsreferendum kritisiert.

Weiter unter
http://www.deutschlandfunk.de/kritik-an-deutschtuerken-sie-wollen-mehr-macht-fuer-erdogan.694.de.html?dram:article_id=384078

----

Özoguz besorgt über Entwicklung in der Türkei

Die Hamburger SPD-Politikerin und Integrationsbeauftragte der
Bundesregierung Aydan Özoguz macht eine Unsicherheit unter der
türkischstämmigen Bevölkerung in Europa für den Ausgang des
Verfassungsreferendums mitverantwortlich.

Weiter unter
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Oezoguz-besorgt-ueber-Entwicklung-in-der-Tuerkei,tuerkei994.html

----

Aus Deutschland für Erdogan

Sie leben in einer Demokratie - und wollen mehr Macht für Erdogan: Eine
deutliche Mehrheit der Türken, die in Deutschland am Referendum
teilgenommen hat, stimmte für die Verfassungsreform. Versuch einer
Erklärung.

Weiter unter
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-deutsch-tuerken-fuer-erdogans-praesidialsystem-stimmen-a-1143688.html

----

Der Reflex der Ja-Sager

Viele Wahlberechtigte haben hierzulande dem türkischen Präsidialsystem
ihre Stimme gegeben. Hat dieses Verhalten etwas mit misslungener
Integration zu tun?

Weiter unter
http://www.fr.de/politik/meinung/leitartikel/refereundum-in-der-tuerkei-der-reflex-der-ja-sager-a-1262415

----

"Keine Frage der Integration"

Hat es mit mangelnder Integration zu tun, dass so viele Deutschtürken
pro Erdogan gestimmt haben? Nein, sagt der Politologe Seyder.

Weiter unter
http://www.tagesschau.de/inland/interview-tuerkei-referendum-101.html

----

"Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein"

Beim Referendum haben viele türkischstämmige Wahlberechtigte in
Deutschland mit Ja gestimmt. Das liegt nicht an gescheiterter
Integration, sondern am primitiven Demokratieverständnis, sagt
Migrationsforscher Serhat Karakayali.

Weiter unter
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-referendum-migrationsforscher-zum-wahlverhalten-von-deutsch-tuerken-a-1143755.html

----

"Falsch" gewählt? Jetzt lasst mal die Deutschtürken in Ruhe

Zwei Drittel aller Deutschtürken haben für Erdogans Autokratie-Pläne
gestimmt. Aber sind sie deswegen schlecht integrierte Antidemokraten?
Nein. Auch wenn das Ergebnis schockierend ist, ist es genauso anmaßend,
ihnen vorzuwerfen, "falsch" gewählt zu haben.

Weiter unter
http://www.stern.de/politik/ausland/tuerkei-referendum---falsch--gewaehlt--jetzt-lasst-mal-die-deutschtuerken-in-ruhe-7416838.html

----

Demokratie ist eine Lektion

Ich bin kein Türkeiexperte und war auch niemals einer, weshalb ich mir
nicht anmaßen werde, für andere zu sprechen, außer für mich. Allerdings
kann ich es mir nicht mehr verkneifen zu sagen, wie sehr mich das stört,
dass der Begriff "Demokratie" derart von allen politischen Lagern
vergewaltigt wird.

Weiter unter
http://www.huffingtonpost.de/merve-gal/turkei-referendum-erdogan_b_16078486.html

----

Demokratie ist Übungssache

Vor hundertfünfzig Jahren wurde den Deutschen das allgemeine Wahlrecht
beschert - zunächst beschränkt auf Männer. Populisten haben jeden Grund,
noch rückwirkend alarmiert zu sein: Die Partizipation war
Erziehungsmaßnahme und Elitenprojekt.

Weiter unter
http://plus.faz.net/evr-editions/2017-02-15/4O1tAVmkmcpb8TSVUAYqPE?GEPC=s3

----

Über Parteispenden und Lobbying wird geschwiegen

Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland
e. V. stellt fest, dass in den Nachhaltigkeitsberichten deutscher
Großunternehmen über die Einflussnahme auf politische Entscheidungen nur
unzureichend berichtet wird.

Weiter unter
http://www.sozialticker.com/parteispenden-lobbying-geschwiegen/

----

Die Wahl, die keiner kennt

Mehr als 51 Millionen Bürger sind aufgerufen, die Parlamente der Renten-
und Krankenkassen zu wählen. Eine echte Wahl besteht oft nicht. Viele
Listen sind ausgekungelt.

Weiter unter
http://www.fr.de/wirtschaft/arbeit-soziales/sozialwahl-die-wahl-die-keiner-kennt-a-1262424

----

Bayern: Mehr Demokratie an Hochschulen

Die Landtags-Grünen wollen durch eine verfasste Studierendenschaft die
Demokratie an den Hochschulen stärken.

Weiter unter
http://www.sueddeutsche.de/bayern/uni-politik-mehr-demokratie-an-hochschulen-1.3467390

----

Brandenburg: Kreisreform: Weiter Streit um Volksinitiative

Im Streit um die Zulässigkeit der Volksinitiative gegen die geplante
Kreisgebietsreform drängen die Initiatoren nun auf Klarheit.

Weiter unter
http://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/Kreisreform-Weiter-Streit-um-Volksinitiative;art310462,5947684

----

Türkei: "Dieses Ergebnis hat niemand gewollt - nicht mal Erdogan"

Staatschef Erdogan nennt den Sieg beim Referendum einen "historischen
Moment" - internationale Medien dagegen sehen die Türkei tief gespalten.
Das knappe Ergebnis trage nicht dazu bei, seine Autorität zu stärken.

Weiter unter
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-referendum-eine-tragoedie-fuer-das-volk-internationale-pressestimmen-a-1143647.html

----

Türkische Opposition beantragt Annullierung von Volksentscheid

Einen „Putsch gegen nationalen Willen“ nennt die oppositionelle CHP den
Ausgang des Referendums in der Türkei. Hunderte Bürger haben Beschwerde
bei der Wahlkommission eingereicht.

Weiter unter
http://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/tuerkische-opposition-beantragt-annullierung-von-volksentscheid/

----

Türkei: Wahlbeobachter beklagen mangelnde Kooperation der Türkei

Die internationalen Wahlbeobachter beklagen eine mangelhafte Kooperation
der türkischen Behörden bei der Klärung der Manipulationsvorwürfe
während des Verfassungs-Referendums.

Weiter unter
http://www.deutschlandfunk.de/nach-dem-referendum-wahlbeobachter-beklagen-mangelnde.1939.de.html?drn:news_id=734932

----

Türkei: Türkische Wahlkommission kündigt an, Beschwerden gegen
Referendum zu prüfen

Nach massiven Beschwerden über Wahlfälschungen beim
Verfassungsreferendum kündigt die türkische Wahlkommission nun an, diese
prüfen zu wollen.

Weiter unter
http://www.sueddeutsche.de/politik/referendum-in-der-tuerkei-tuerkische-wahlkommission-prueft-beschwerden-gegen-referendum-1.3468842

----

Türkei: „Falls manipuliert wurde, dann auf den letzten Metern“

Nach dem Volksentscheid in der Türkei gibt es Vorwürfe: Ungültige
Stimmzettel seien anerkannt, die Opposition behindert worden. Warum war
das Ergebnis dann aber so knapp?

Weiter unter
http://www.welt.de/politik/ausland/article163805109/Falls-manipuliert-wurde-dann-auf-den-letzten-Metern.html

--